Ein alter Sandkasten
Ein alter Sandkasten

 

Um eine alte Sandkiste in ein blühendes Staudenbeet zu verwandeln bedarf es nur eines geringen Aufwandes. Aber auf die Wahl der Pflanzen kommt es an.

  • Neues Leben im alten Sandkasten
  • Große Pflanzenauswahl möglich
  • Stauden und Gräser

Eltern kennen das Problem: Die Kinder sind aus dem Buddelalter heraus, aber noch steht die alte Sandkiste. Schön im Blickfeld vom Haus auf einem sonnigen Platz. Keine schöne Ansicht. Altes Laub hat sich dort versammelt, einige Unkräuter wachsen und nur Katzen freuen sich über das anziehende Klo.




„Man sollte…“, „eigentlich wollten wir schon längst…“. Solche Kommentare begleiten den Entschluss, die Sache in Angriff zu nehmen, aber man scheut die Arbeit. Der Sand müsste ausgekoffert und neue Erde herangeschafft werden. Es muss gesät oder gepflanzt werden.

Auf Sand gebaut

Alle diese Arbeitsschritte sind, bis auf den letzten, bei diesem Projekt nicht nötig, denn ausgewählten Pflanzen werden direkt in die Sandschicht gesetzt. Nur in der Anwachszeit ist regelmäßiges Gießen erforderlich. Düngen ist nicht nötig und Unkraut lässt sich leicht herausziehen. Nur hartnäckige Wurzelunkräuter wie Schachtelhalm oder Quecke müssen ausgestochen werden.




Schöner Rahmen

Ist die alte Umrandung noch intakt und gefällt noch? Wenn nicht, sollte über eine neue Einfassung aus Holzbrettern, kleinen Palisaden oder Steinen nachgedacht werden. Diese Rahmung ist notwendig, damit die mindestens 20 cm dicke Sandschicht nicht an den Rändern wegrutscht.

Lilafarbene Spornblume
Centranthus auch als Spornblume bekannt

 

Folgende Pflanzen sind geeignet:

Wildstauden

Am besten gedeihen auf diesem lockeren, trockenen Substrat die gleichen Pflanzen, die auf einem Kiesbeet wachsen. Das sind in erster Linie solche, deren natürlicher Habitus dieser Umgebung angepasst ist. Ideal sind sogenannte Ruderalpflanzen (Schutthaldenpflanzen) wie Distel, Labkraut, Königskerze, Nachtkerze und Rainfarn. Sie gibt es als prächtige Gartenhybriden, die in nährstoffreicher Erde leider nur sehr kurzlebig sind. Hier gedeihen sie dagegen vorzüglich.

Mediterrane Pflanzen und Kräuter

Pflanzen aus dem Mittelmeerraum sind an trockene, magere Bodenverhältnisse angepasst. So geraten im Sandbeet Artemisia, Lavendel, Rosmarin, Salbei, Santolina, Thymian und Yucca gut.

Bekannte Beetstauden

Stauden, welche wir aus unseren Blumenbeeten kennen, sind oft gar nicht so verwöhnt wie wir denken. So kommen Centranthus (Spornblume), Duftnessel, Eisenkraut, Gartensalbei, gelber Scheinsonnenhut, Katzenminze, Kokardenblume, Mädchenauge und Schafgarbe auf dem Sandboden gut zurecht.

Gräser

Alle graulaubigen Gräser wie Blauschwingel, Blaustrahlhafer und Mexikanisches Federgras sind zu empfehlen.

Sandbeet auf dem Rasen

Wer auf einer etwas eintönigen Rasenfläche ein Inselbeet als bunte optische Aufwertung anlegen möchte, ist mit einem Sandbeet schnell dabei. Es geht rasch und einfach: Ein Holzrahmen wird auf die Grasnarbe gesetzt (nicht umgraben!). In den Rahmen wird Sand gefüllt, entweder feiner Flusssand oder etwas gröberer Estrichsand. Die Schicht sollte ca. 20 cm dick sein. Nun kann gepflanzt werden. Die Rasenschicht unter dem Sand verrottet allmählich und gibt an die Wurzeln der Sandbewohner ihre Nährstoffe ab

 

Meine Welt der Stauden: Staudenbeete anlegen, pflegen und verändern
  • Kreß, Christian (Autor)
  • 224 Seiten - 14.09.2017 (Veröffentlichungsdatum) - Verlag Eugen Ulmer (Herausgeber)
femor Feuerstelle mit Grillrost 81x81x45cm, Multifunktional Fire Pit für Heizung/BBQ, Garten Terrasse Feuerschale,Quadratisch Metall Feuerkorb mit wasserfeste Schutzhülle,Tolles Geschenk Festtag
  • Schlichtes und stylisches Design mit quadratischem Rahmen. Gestaltet aus mattschwarz lackiertes Eisen, hitzebeständig bis 500°C. Für Holzscheite und Holzkohle geeignet.
  • 4 robuste Standfüße sorgen für eine sicherere Stabilität.
  • Mit praktischem Funkenschutzdeckel, umschließt das Feuer für Sicherheit und verhindert auch die Funken und Trümmer zu fliegen. Die Poker-Tool ist nutzvoll beim Entfachen des Feuers.
  • Multifunktionale 3 in 1 Feuerstelle - Es kann als Feuerstelle/Grill/Eiskübel verwendet werden. (Um als Eiskübel zu dienen, Line die Grube mit Kunststoff, um Wasser von der Luftblase auslaufen zu stoppen)
  • Wasserdichte Schutzhülle schützt die Feuerschale perfekt vor Staub, Blätter und Regen.

 

Mehr Gartenwissen:

Samen baden – so klappt es mit der schnellen Keimung

Rettich, Radieschen und Eiszapfen aus dem eigenen Garten

Veilchen – fast vergessene Frühlingsblümchen


Plum Kinder gigantischer Sandkasten achteckig mit 4 Sitzbänken, 25058
  • Einfache Montageanleitung
  • Empfohlenes Alter: 18+ Monate
  • Benötigte Sandmenge: 125 - 250kg

roba 455011GAV190 Sandkasten klein mit Sonnendach 'Little Stars', Holzsandkasten aus wetterfestem Massivholz, grau lasiert
  • Unser kleiner roba Sandkasten mit praktischem Sonnendach ist aus wetterfestem und umweltfreundlichem Massivholz gefertigt.
  • Um die Wetterbeständigkeit zu gewährleisten wurde das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft grau lasiert.
  • Für den Schutz Ihrer Liebsten sind alle Kanten abgerundet und somit kindgerecht.
  • Zum weiteren Schutz Ihrer Kleinsten besitzt der Sandkasten ein Sonnendach um das Spielen auch bei hohen Temperaturen zu ermöglichen.
  • Das Innenmaß des Sandkastens beträgt 94, 5 cm auf 65, 5 cm. Bei Außenmaßen von 97, 5 cm x 97, 5 cm und einer Sitzhöhe von 17, 5 cm sowie einer Gesamthöhe von 97, 5 cm ist er zudem sehr platzsparend.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar