In der Natur lassen sich für den Menschen nicht nur sehr viele optisch reizvolle Eindrücke sammeln, die der seelischen Erlabung dienen können, nein sie ist auch voll von vielen Nutzpflanzen, die in unserer Ernährung eine große Rolle spielen und dem Erhalt unserer Lebens sehr dienlich sind. Pflanzen sind Energielieferanten und können auch der ein oder anderen Krankheit sehr gut vorbeugen oder zu einer Genesung beitragen.

In der Kategorie Kulinarisch lässt sich eine Fülle von Rezeptideen finden, die auf Zutaten aufbauen, die sich in der Regel  in der freien Natur, aber auch im eigenen Gemüsegarten oder vom eigenen Obstbäumchen finden lassen. Die Rezeptpalette reicht von einfachen Gerichten, die sich schnell zubereiten lassen können, bis hin zu manchem raffinierten Gericht, mit dem sich auch Gäste beeindrucken lassen können. Zudem weisen wir auf Pflanzen hin, die auf den ersten Blick für viele nur ein Unkraut sind, aber durchaus auch eine wertvolle Küchenzutat sein können, die dem Gaumen schmeicheln.

Neben den pflanzlichen Nahrungsmitteln ist für viele Gartenliebhaber aber auch das Grillen mit dem Leben im Garten eng verbunden. Daher geben wir in der Kategorie Kulinarisch viele Tipps rund um das Brutzeln unter freiem Himmel. Wir stellen beispielsweise alternative Gerichte zu Steak und Würstchen vor und widmen uns in einem Artikel auch den wichtigsten Grillmodellen und weisen auf die wichtigsten Unterschiede hin. Richtig schmackhaft wird das Grillgut erst mit einer schönen Sauce –  und auch zu diesem Thema haben wir die passenden Rezeptideen.