Weihnachtsbaum mit Kugelschmuck
Weihnachtsbaum mit Kugelschmuck

 

Ein Weihnachtsbaum ist – von den künstlichen Exemplaren aus Kunststoff einmal abgesehen – ein lebendes Gewächs. Ist er erst einmal abgeschlagen, dann fehlen ihm die Wurzeln und somit der wesentliche Zugriff auf Wasser und andere Nährstoffe aus der Erde. Daher ist es durchaus ratsam, ein paar Vorkehrungen zu treffen, um den Baum länger frisch zu halten.

Angebot
KRINNER Weihnachtsbaum Christbaumständer Comfort M Grün 36cm inkl. Fußpedal-und Einseiltechnik für Baumhöhe bis 2,5m MADE IN GERMANY 94125
  • DAS ORIGINAL: Der Ständer vom Erfinder - für Weihnachtsbäume und Christbäume verfügt über die bekannte Rundum-Einseil-Technik und den patentierten Sicherheitsgurt
  • 4x SICHERHEIT: original KRINNER Rundum-Einseil-Technik erlaubt es jeder der 4 Klauen / Klammern sich flexibel an den Stamm des Tannenbaums anzupassen
  • LÄNGER GRÜN: Der Christbaumständer verfügt über einen 3,5 Liter Wassertank mit integrierter Füllstandanzeige und versorgt den Baum über die Weihnachtszeit mit ausreichend Wasser
  • HÄLT SICHER: Die im Boden fest integrierte Sicherheitsspitze mit „Lock“ Funktion und das schrittweiße Öffnen des Haltemechanismus sorgen dafür, dass der Baum sich nur löst wenn Sie es auch wollen

Edeltannen und Nordmanntannen sind am längsten haltbar

Das Gros der Weihnachtsbäume wird hierzulande bereits Ende November geschlagen und schon wenige Tage später verkauft. Wer seinen Weihnachtsbaum so lange wie möglich erhalten möchte, ohne dass er durch übermäßiges Nadeln an Schönheit verliert, der sollte auf eine Edeltanne, auch als Nobilistanne bekannt, oder die am häufigsten gekaufte Nordmanntanne zurückgreifen. Im Gegensatz zu Fichten können diese beiden am längsten in beheizten Wohnräumen durchhalten. Zudem zeichnen sie sich durch einen schönen, gleichmäßigen Wuchs aus.

Den Baum richtig lagern

Wichtig ist, den Baum vor dem Aufstellen richtig zu lagern. Er sollte an einem kühlen und windgeschützten Platz untergebracht werden. Dies kann draußen sein, noch besser eignen sich aber ein Keller oder ein Balkon. Zuhause angekommen empfiehlt es sich, den Baum gleich von seinem Transportnetz zu befreien und ihn in einen Eimer mit Wasser aufzustellen. In regelmäßigen Abständen sollte der Wasserstand kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden.

Nach dem Aufstellen

 Ist der Weihnachtsbaum erst einmal in der guten Stube aufgestellt, benötigt er noch mehr Wasser. So sollte gleich von Anfang an, in den Christbaumständer Wasser gegeben werden und auch hier regelmäßig nachgefüllt werden. Am besten eignet sich  einfaches Leitungswasser. In einem beheizten Zimmer verbraucht ein Weihnachtsbaum in der Regel innerhalb von drei Tagen rund einen Liter Wasser.

Immer wieder hört und liest man auch, dass ein Esslöffel Zucker im Wasser das Frischhalten noch ein wenig befördern soll. Bei diesem Punkt gehen die Expertenmeinungen allerdings etwas auseinander. Aber auch die Gegner dieser These sagen zumindest, dass der Zucker dem Baum nicht schadet.

Fakt ist in jedem Fall aber, dass der Weihnachtsbaum so weit wie möglich weg von einer Heizung oder einem Ofen aufgestellt werden sollte, um ihn so vor noch mehr Hitze zu schützen. Wer sich richtig viel Mühe geben möchte, der kann die einzelnen Zweige auch mit einer Sprühflasche mit ein wenig Wasser in regelmäßigen Abständen benetzen. Dies ist aber nicht bei jeder Art von Weihnachtsbaumdekoration möglich.

Den Baum richtig entsorgen

Wer sich an die eben genannten Regeln hält, der kann davon ausgehen, dass der Weihnachtsbaum bis weit in den Januar hinein durchhält, ohne dabei übermäßig zu nadeln. Am Ende bleibt nur noch die Frage nach der Entsorgung. In den meisten Städten und Kommunen kümmert sich die Müllabfuhr darum. Die genauen Termine sind oft in den Abfuhrkalendern aufgeführt oder lassen sich bei dem entsprechenden Entsorgungsdienstleister erfragen. Wer möchte, der kann den Baum auch zerkleinern und in die Biotonne geben, ihn zu einem Recyclinghof schaffen oder ihn auch selbst im Ofen oder Kamin verbrennen. Ganz wichtig dabei ist, ihn vorher vollständig abzuschmücken. Dies gilt insbesondere für Lametta, da dieses bei einer Verbrennung giftige Gase erzeugt. Von daher sollte am besten komplett auf den Einsatz von Lametta verzichtet werden.




 

Mehr Gartenwissen:

Das gilt es bei der Weihnachtsbeleuchtung zu beachten

Der Milchorangenbaum

Winterportulak – ein vitaminreiches Wintergemüse




Weihnachtsbaumschmuck Weihnachtsbaum Deko Holz ilauke 12tlg. Christbaumschmuck Handgemachte Weihnachtsdeko Anhänger für Weihnachten Weihnachtsbaum Schneemann Angel Einhorn Herz Glocken in Holz-Box
  • Set bestehen aus 12 mal Holzanhänger, zusammen in einer kleinen Holzkiste verpackt, daher auch ideal als Geschenk.
  • Die Figur sind ca. 4,5-7,3 cm breit und 6,9-7,6cm hoch, alle mit kleinem Juten Schnur, einfach zu anhangen und super süß, für Weihnachtsbaum wunderschön geeignet. 12 Figuren: Angel, Hirsch, Einhorn, Schlitten, Weihnachtsbaum, Glocken, Schneeflocken, Sechssterne, Herz, Fünfsterne, Schneeman und Schneefrau.
  • Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!
  • Die kleine Holzkiste sind ca. 16X16cm, Höhe ca. 2cm, mit Folie fein verpackt, damit das Transport kein Problem gibt.
  • Besuchen Sie mal unsere Shop und weitere Schnäppchen einfach mal ohne Risiko testen.
Lights4fun 50er LED Weihnachtsbaum Lichterkette 15,7m Kerzenlichterkette creme Innen Lichterkette Weihnachten Weihnachtsbaumkerzen mit Kabel
  • Lieferumfang: 1x LED Lichterkette Weihnachtsbaum mit je 50 warmweiße LED auf grünem Kabel
  • Beleuchtung: Cremefarbene Kerzen (nicht austauschbar) mit je einem Befestigungsclip
  • Maße: Höhe der LED Kerzen mit Clip: 8,5cm x (D) 1,5cm , Abstand zwischen Kerzen: 29cm
  • Gesamtlänge: 18,7m davon 3m Zuleitung, 31V (IP 20) Innenbereich, statisch
  • Anwendungsbereich: Ideal für 1,6m -1,8m Tannenbäume als Weihnachtsdeko geeignet und Tannenbaum Lichterkette

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar