Beinwell
Beinwell

 

Wilde Pflanzen wachsen nur da, wo ihnen die Bodenqualität zusagt. Wer diese Zeigerpflanzen kennt, weiß wie sein Gartenboden beschaffen ist und wie er gepflegt werden muss.

„Unkraut“ gehört zu den nützlichsten Pflanzen im Garten. Viele dieser Gewächse sind als Heilkräuter bedeutsam, eignen sich als Mulch oder zur Herstellung von Pflanzenjauche, weshalb man besser von Wildkräutern sprechen sollte.

Franzosenkraut
Franzosenkraut

 

Wenig beachtet, aber für den Gärtner wichtig, ist ihre Funktion als Zeigerpflanze. Ihre Anwesenheit gibt Aufschluss darüber, wie der Boden von Natur aus geartet ist, sodass auf dieser Erkenntnis aufbauend die passenden Pflegemaßnahmen ergriffen werden können.

Angebot
Makita DUH523Z Akku-Heckenschere 52 cm 18 V (ohne Akku, ohne Ladegerät), Blau/Silber
  • Leichte und handliche Akku-Heckenschere
  • Beidseitig geschliffenes, rostfreies Messer
  • Vibrationsarmer Lauf durch Gummipuffer im Motorgehäuse
  • Einfach auswechselbares Schneidmesser
  • Rostfreies Scherblatt

Humusreicher Boden

Hier spricht man von einer guten Bodengare, gleichbedeutend mit dem Idealzustand eines fruchtbaren Bodens. Vogelmiere, Ehrenpreis, Kamille und Brennnessel zeigen an, dass der Boden gut mit Kompost versorgt wurde. Ist dies nicht der Fall, wachsen hier Mutterkraut, Knöterich und Quecke (schlechte Bodengare).

Blaue Wegwarte
Wegwarte

Nasser, verdichteter Boden

Hier zeigen Ackerschachtelhalm, Beinwell, Hahnenfuß (Ranunkel), Knöterich und Löwenzahn, dass der Boden gelockert und Sand eingearbeitet werden sollte.

im Pflanzkübel: Zitrus Zitronenbaum 80-100 cm Zitrone Citrus limon Zitruspflanze
  • NUR BEI DER JH GRÜNWAREN GIBT ES DEN ABGEBILDETEN ZITRONENBAUM IN DIESER HÖHE. BITTE DAS ANGEBOT FÜR 32,50 EUR NUTZEN... Premiumqualität garantiert!
  • Lieferung inkl. hochwertigen Pflanzkübel - Farbe grau!
  • Pflanzenmaße: (circa Maße, je nach Pflanze variabel) 80 - 100 cm hoch (inkl. Topf), Topfmaße: (circa Maße) + / - möglich 22 cm Topfhöhe, 25 cm Topfdurchmesser oben
  • Sie erhalten eine Pflanze mit reifen gelben Zitronen oder mit jungen unreifen Früchten, eine Pflanze in Blüte oder eine Pflanze mit grünen Blättern! (Jahreszeitenabhängig!)
  • Premiumqualität von grünwaren. Sie sehen Originalfotos aus unserem Bestand.

Leichter, sandiger Boden

Auf diesem Erdreich fühlen sich Hasenklee, Klatschmohn, Königskerze und Vogelfuß wohl, aber nicht alle Zier- und Nutzpflanzen.

Lehmiger Boden

Flockenblume, Herbstzeitlose, Huflattich, Löwenzahn und Wilde Möhre zeugen von sandigem Lehm oder lehmigem Sand.

Nährstoffreicher Boden

Ackerhellerkraut, Brennnessel, Erdrauch, Franzosenkraut, Hirtentäschel und Schwarzer Nachtschatten zeigen einen hohen Stickstoffgehalt an.

Nährstoffarmer Boden

Allein schon der Name Hungerblümchen sagt schon viel über die Bodenqualität aus, die diese Pflanze als völlig ausreichend erachtet. Aber auch Besenginster, Hornkraut, Mönchspfeffer und Ziest sind sehr bescheiden.

Kalken oder nicht Kalken

Kalk ist ein wichtiger Bestandteil des Bodens. Aber auch hier kommt es auf die richtige Dosis an.

Guter Kalkgehalt

Gamander, Glockenblume, Leinkraut, Löwenzahn, Wegwarte, Wiesenknopf und Wiesensalbei lieben kalkhaltigen Boden.

Kalkarmer Boden

Adlerfarn, Ehrenpreis, Hundskamille, Kleiner Ampfer, Sauerklee und Stiefmütterchen weisen auf ein Defizit an Kalk im Boden hin.




 

Mehr Gartenwissen:

Raffinierte Rezepte mit Mandeln

Kochen mit Petersilie

Essbare Wildkräuter




 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar