Weiß blühende Bibernelle
Weiß blühende Bibernelle

 

Drei Bezeichnungen für dieselbe Pflanze? Ja und nein. Ein Verwirrspiel, welches zu lösen des näheren Hinsehens bedarf.

Just Seed Britische Wildblume Mehr burnet-saxifage Gro e Bibernelle 2000 Samen
  • Teil der Serie Der Unterschied ist justseed Saatgut
  • Original Just Seed-Produkte NUR direkt von justseed UK geliefert.
  • Professionelle Saatgut defra registrierter 7291, Bio-Registrierung ap23164
  • Alle Samen verpackt und beschriftet mit hilfreicher wachsenden Informationen

Pimpernell, auch Pimpinelle, gilt als ein bewährtes Heilkraut. „Esst Pimpernell, dann sterbt ihr nicht so schnell!“ Mit diesem Sprüchlein wurde einst das Kräutlein mit den gefiederten Blättern und dem roten oder grünen Köpfchen bedacht, welches eine unverzichtbare Zutat der „Frankfurter Grie Soß“ (Grüne Sauce) ist. In manchen Dialekten wird aus der Pimpernell mal soeben eine Bimbernelle. Dieselbe Pflanze oder doch zwei verschiedene? Klarheit über das deutsche Wirrwarr schafft dann meist der botanisch korrekte lateinische Name.

TFA Dostmann Funk Wetterstation Xena, 35.1162.54, mit Außensensor, Innen und Außentemperatur, mit Wettervorhersage, inkl Funkuhr, Luftfeuchte, zum Stellen/Hängen, silber
  • Wetterstation: Wetterstation Funk mit Wettervorhersage mit Wettersymbolen (sonnig, teilweise bewölkt, bedeckt, regnerisch, Gewitter, Schneefall) und Luftdrucktendenz, Wettervorhersage basiert auf Luftdruck und ist für einen Zeitraum von 12-24 Stunden
  • Außensensor: Inklusive Thermo-Hygro-Sender für Außen zur Ermittlung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit verwendbar oder auch in entfernten Räumen zur Klimaüberwachung im Keller, Garage oder Dachboden; Reichweite beträgt 100m, optional können bis 3 Sender (30.3249.02) angeschlossen werden
  • Funkuhr: Digitale Funk-Wetterstation inkl Uhr mit Anzeige des aktuellen vollständigen Datums; Funkuhr ist abschaltbar oder kann mit Zeitzonenkorrektur (-12/+12 Stunden) korrigiert werden
  • Min-Max: Höchst und Tiefstwerte mit Zeit und Datum der Speicherung, dazu ist eine automatische Rückstellung einstellbar; misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und aussen
  • Funktionen: Zur Raumklimakontrolle als Thermometer und zur Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, mit Trendpfeilen und Höchst und Tiefstwerte mit Zeit und Datum der Speicherung, zum Aufstellen oder an die Wand hängen

Bibernelle

Lateinisch heißt die kleine Bibernelle mit wissenschaftlichem Namen Pimpinella saxifrago und sollte keineswegs mit Pimpinelle verwechselt werden. Wer sich auskennt, dem wird dies auch nicht passieren, denn Pimpinella saxifrago ist ein Doldenblütler, dessen Blüten, Blätter und auch die Wurzel als Tee zubereitet gegen Heiserkeit getrunken werden kann. Ihr werden darüber hinaus Heilwirkungen u. a. bei diversen Entzündungen im Hals-/Rachenraum, des Darmes, bei Grippe, Gicht und Rheuma zugeschrieben. Angenehm ist der feine Anisgeschmack, welcher auch der verwandten Pimpinella anisum zu eigen ist. Seine würzigen Samen werden in Italien gern auf die Pizza gestreut und in Tees oder Süßspeisen verwendet. Bei milden klimatischen Bedingungen lassen sich beide Gewürzpflanzen aus der Familie der Doldenblütler aus Samen ziehen.

Pimpinelle

Die als Pimpinelle bezeichnete Pflanze heißt botanisch Sanguisorba und wird im Ullstein-Lexikon der Pflanzen als Bibernelle (Sanguisorba minor) tituliert. Sie stammt ursprünglich aus gebirgigen Gegenden mit kalkhaltigen Böden und wird bei uns als Rasenunkraut charakterisiert. Die Gartenbibernelle mit einem grünen kugeligen Köpfchen (Sanguisorba virescens) spendet ihre gefiederten Blättchen der Grünen Sauce.

Großer Wiesenknopf

Der große Bruder der Gartenpimpernelle ist der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis). Er wurde schon im Mittelalter als Heilpflanze mit adstringierender Wirkung zum Blutstillen verwendet. Der große Wiesenknopf unterscheidet sich von den Doldenblütlern nicht nur durch seine Wuchshöhe, sondern vor allem durch sein markantes walzenförmiges rotes Köpfchen. Den großen Wiesenkopf findet man auf feuchten sonnigen Wiesen. Von dort gelang dem Pfahlwurzler der Sprung in die Gärten. An Teichrändern und naturhaften Beeten bildet er mit Sonnenhut, Mädesüß und Astilben wunderschöne Ensembles. Auch als Schnitt- oder Trockenblume macht sich der Wiesenbewohner äußerst dekorativ und ob man ihn Bibernell oder Pimpernell nennt ist ihm egal. Mit Sanguisorba ist man jedoch immer auf der richtigen Seite.




Mehr Gartenwissen:

Koi Karpfen – Haltung und Fütterung im Gartenteich

Die beliebtesten Fische für den Gartenteich

Rosmarin richtig anpflanzen und ernten




Traditionelle heimische Heilpflanzen (Bio) - Samen-Geschenkset mit 6 europäischen, alten Heilkräutern für den Arzneigarten
  • 🌿 SAMEN Dieses Samenset enthält die Samen für 6 sehr bewährte Heilkräuter in Bio-Qualität: Kleine Bibernelle, Heilziest, Echter Eibisch, Echter Thymian, Ringelblume und Echte Kamille.
  • 👩 UNTERSTÜTZUNG Die beiliegende Aussaat-, Anzucht- und Pflegeanleitung von Magic Garden Seeds beschreibt detailliert wie Sie bestmögliche Bedingungen für die Keimung Ihrer Samen und das weitere Wachstum der Pflanzen schaffen in deutsch und englisch.
  • 🌱 SAMENFESTE SORTEN Hohe Keimfähigkeit, (kein Hybrid-Saatgut), jeweils ein Samentütchen pro Sorte. Samenportion passend für den alltäglichen Bedarf.
  • 👆 HALTBARKEIT Das Datum auf den Samentütchen ist das Abfülldatum und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum. Je nach Pflanzenart sind Samen ein bis viele Jahre haltbar. Wir empfehlen die Aussaat der enthaltenen Sorten innerhalb eines Jahres.
  • 🍄 ÜBER UNS Magic Garden Seeds bietet Saatgut von nicht ganz alltäglichen Pflanzen - ob traditionell oder exotisch- besonders ertragreich oder einfach nur wunderschön, altbewährt oder fast vergessen.

Keine Produkte gefunden.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar