Matthiola tricuspidata
Matthiola tricuspidata

 

Auch Blumen unterliegen der Mode. Vom Altertum bis ins 18. Jahrhundert wurden Levkojen hoch geschätzt. Heute ist die schöne Duftpflanze fast vergessen.

Ihre Heimat in Zentralasien und Südafrika kann die Levkoje (Matthiola) nicht verleugnen. Sie liebt die Wärme, weshalb man sie in sonnigen Gefilden, auch in Mittelamerika, noch wild wachsend finden kann. Im 18. Jahrhundert war die Levkoje eine allseits durch alle Gesellschaftsschichten hindurch beliebte Modeblume geworden, nachdem sie im Mittelalter der Jungfrau Maria vorbehalten war. Jetzt aber war sie überall: Auf den Fensterbänken der einfachen Leute, im Bauerngarten, in den Sträußen der Damen auf dem Ball oder im Knopfloch der Herren.

Sperli Blumensamen Levkojen Mammut Excelsior, grün
  • Port./Saatgut
  • 50 Pflanzen
  • Matthiola incana

Wundervoller Duft

Diese außerordentliche Beliebtheit verdanken Levkojen überdies ihrem wundervollen Duft, einer Mischung aus Zimt, Nelke und Vanille, weshalb die Levkoje (ursprünglich bezeichnet nach dem griechischen leukoion) auch Weißveilchen genannt wurde. Schnuppert man an den Blüten, so wird man etwas enttäuscht sein, denn der Duft entfaltet sich erst mit der untergehenden Sonne. Die Levkoje ist nämlich eine nachtaktive Duftpflanze.

Aber am Tag erfreut sie uns mit dichtgefüllten Blüten in vielen Farben von Weiß, Rosa, Violett und Purpur, auch ein zartes Gelb ist dabei.

Wärmeliebende Stauden

In wärmeren Regionen findet man Levkojen als kleine Halbsträucher. An sonnenverwöhnten Küsten wächst die Strand-Levkoje (Matthiola sinuata), welche wegen ihrer duftenden lavendelblauen Blüten gern als einjährige Kübelpflanze gehalten wird.

Einer der stärksten Abenddufter ist die Sommernachts-Levkoje (Matthiola bicornis)auch Gemshorn genannt.

Die Strauch-Levkoje (Matthiola arborescens) wird immerhin 70 cm hoch und blüht wochenlang.

Einjährige

Ist bei den Halbsträuchern die Blüte zwar reichlich, aber relativ unscheinbar, weil ungefüllt, prunken die einjährigen Sommerblumen mit üppiger Fülle. Man unterscheidet die verzweigten Stangenlevkojen, welche gern als haltbare Schnittblumen verwendet werden. Davon unterscheiden sich die als Beetpflanzen beliebten verzweigten Garten-Levkojen (Matthiola incana). Sie sind einjährig und müssen jedes Jahr erneut gezogen werden. Ab Februar werden sie auf der warmen Fensterbank in Pflanzschalen vorgezogen. Wem das zu aufwändig ist, der wartet bis Mitte Mai (nach den Eisheiligen) und sät sie direkt ins Beet.

Ältere Gartenratgeber empfehlen, die Samen dicht auszubringen, weil in den Saaten neben den gefüllten Sorten auch ungefüllte, flach blühende auftauchen. Es wurde vorgeschlagen, die ungefüllten Blumen einfach auszuziehen. In Zeiten des Insektenmangels sollte diese wichtige Nahrungsquelle allerdings nicht vernichtet werden.

Ihre Blütezeit dauert von Juli bis September. Vorgezogene Pflanzen blühen bereits ab Juni.

Standort und Pflege

Levkojen sind sehr anspruchslos und wachsen auch auf dem kärglichsten Boden, wenn er denn in der Sonne liegt. Eine Wassergabe ist nur bei großer Trockenheit nötig.

Vorsicht: Schnecken lieben diese duftenden Schönheiten ganz besonders.

Sorten

Levkojen werden oft als bunte Mischungen angeboten.

  • „Zwergbukett-Levkoje“ und „Großblumige Sommerlevkoje“ bleiben niedrig (20 – 40 cm).
  • Die „Dresdener Mischung“ wird halbhoch.
  • Eine Stütze verlangen „Balls Stangen-Mammut-Levkojen“.

Wer es weniger bunt liebt, sollt nach einfarbigen Saaten oder vorgezogenen Pflanzen beim Gärtner Ausschau halten.

  • Im hellen Gelb zeigt sich die Sorte ‚Anytime Yellow‘.
  • Zartfarbig rosa ist ‚Cinderella Appleblossom‘.
  • Ihre Namen verraten schon einen kräftigen Auftritt: ‚Hot Cakes‘ und ‚Anytime Hot Pink‘ sind kräftig pinkfarben.
  • ‚Ruby Improved‘ ist zweifarbig rot-weiß.

Will man sie als Vasenschmuck genießen, schneide man sie, wenn sich das erste Drittel der Blüten geöffnet hat.




 

Mehr Gartenwissen:

Kartoffeln – besondere Sorten für den Anbau im eigenen Garten

Hortensien – der richtige Schnitt

Paprika – alles über eine erfolgreiche Anzucht in Töpfen oder im Garten




Yissvic Gartengeräte Gartenwerkzeug 32 Teiliges Gartenwerkzeug Set mit Tragtasche Gartenschere Unkrautgabel Gartenzubehör für Gärtnerinnen und Gärtner
  • Komplettes Gartengeräte: YISSVIC Gartenwerkzeug kommt mit Handschaufel, Pflanzkelle, Unkrautstecher, Gabel, Unkrautjäter und Gartenschere sind enthalten. Ein tolles Gartengeräte Geschenk für Gartenliebhaber, Männer, Frauen und Kinder
  • Praktische Gartengeräte mit Tragetasche: Eine perfekte aufbewahrungstasche für die Gartenwerkzeug. Der besteht aus strapazierfähigem Oxford-Stoff und ist sehr ordentlich. Es hat einen großen Innenraum und 8 praktische Taschen, um alles zusammen zu halten und vor Schmutz und Wasser geschützt
  • Langlebiger Edelstahl: Die Gartengeräte aus hochwertigem Edelstahl ist für schnelles und präzises Schneiden ausgelegt. Das ergonomische Design macht es einfach, Unkraut aus dem Boden zu ziehen und auszugraben und der Hängelochs für Griffe bietet Ihnen ein bequemes und sicheres Aufhängen und Aufbewahren
  • Gartengeräte mit Ergonomisches Design: perfekte Größe und geeignet für die meisten Menschen.Durch die gummibeschichteten Griffe ist der Gartenwerkzeug über lange Zeiträume bequem zu bedienen. Bietet Ihnen Bequemlichkeit und Leichtigkeit bei langen Arbeitsbelastungen
  • 32 in 1 Gartengeräte Set - Gartenwerkzeug Set enthält Handschaufel, Pflanzkelle, Unkrautstecher, Unkrautjäter, Unkrautgabel, Gartenschere,Arbeitshandschuhe, Pflanzer, Aufbewahrungstasche, Sprühflasche,Pflanzenfaden,20 pflanzenetiketten in Set. YISSVIC Gartengeräte ist so toll für Gärtnerinnen und Gärtner
Trickkiste für Gärtner von Plant Theatre - Tolles Geschenk für Gärtner
  • Eine Auswahl von unverzichtbaren Dingen für die Gartenarbeit, die sonst schwer aufzufinden sind, wenn man sie gerade benötigt
  • Alle präsentiert in einer Holzkiste mit neun Fächern und transparentem Deckel zur Aufbewahrung des ganzen Kleinkrams
  • Im Set enthalten: 40 Blumenhalter, ein Satz verschiedener Ringe, 6 Pflanzenklammern, 4 Rollen Bindedraht, 40 Universalbinder, 20 Pflanzenmarkierungen aus Holz mit Bleistift, 2 Bahnen Bandagen, Bastknäuel und 12 Werkzeughaken aus Metall
  • Ideales Geschenk für den ernsthaften Gärtner oder für Leute, die gerne herumwerkeln
  • Geschenkpackung

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar