Süßkartoffeln im Korb
Aus Süßkartoffeln lassen sich viele sehr schmackhafte Gerichte zaubern.

 

Wie auch die Kartoffeln sind Süßkartoffeln im Rahmen der Kolonialisierung Lateinamerikas entdeckt worden, wo sie zuerst als Nutzpflanze angebaut wurden. Von dort aus wurden die Knollen in die gesamte Welt verbreitet. Heutzutage befinden sich die größten Anbaugebiete in China sowie in mehreren Staaten auf dem afrikanischen Kontinent. In den folgenden Zeilen stellen wir ein paar leckere Rezeptideen vor, in denen die Süßkartoffel die wichtigste Komponente darstellt.

  • Pommes, Gnocchi, eine Suppe und Muffins aus Süßkartoffeln
  • einfach zuzubereiten
  • garantiert lecker

Optisch wie auch geschmacklich sind Süßkartoffeln ihren bekannteren – aber nur entfernteren – Verwandten in vielerlei Hinsicht ähnlich. Die Wurzeln sind durch eine etwas länglichere Form und ein helleres Äußeres als bei Kartoffeln gekennzeichnet. Der Geschmack ist wie der Name schon vermuten lässt, durch einen höheren Zuckergehalt bestimmt, wodurch die Süßkartoffeln deutlich süßer sind. Durch ihre vielseitige Verwendbarkeit, bieten die nährstoffreichen Knollen Potenzial für vielerlei leckere Rezepte.

Rezepte mit Süßkartoffeln

Pommes aus Süßkartoffeln

(für vier Personen)

Zutaten:

  • 1 kg Süßkartoffeln.
  • 10 El Olivenöl
  • 1 El Salz
  • 150 Gramm Guacamole oder Minzdip

Zubereitung:

Dieses einfache aber äußerst köstliche Rezept ist eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Pommes Frites. Zunächst die Knollen in etwa fingerdicke Streifen schälen. Wichtig ist, dass die Streifen nicht zu dick sind, damit sie beim Backen durch und durch gar werden. Als nächstes werden die rohen Pommes mit Öl bestrichen und je nach Geschmack gewürzt, während der Ofen vorheizt. Neben Salz und Pfeffer machen sich auch Kräuter wie Rosmarin oder Dill gut im Geschmack. Die Pommes sollten circa 20 bis 30 Minuten bei etwa 200° im Ofen backen und schmecken köstlich mit Minzdip, Guacamole oder auch ganz ohne Soße.

Gnocchi aus Süßkartoffeln

(für vier Personen)

Zutaten:

  • 600 Gramm Süßkartoffeln
  • 300 Gramm Mehl
  • 2 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss

Zubereitung:

Dieses Rezept ist etwas anspruchsvoller. Dafür werden die geschälten Knollen in kleine Würfel gehackt und etwa 10 bis 15 Minuten lang gekocht. Danach werden sie abgegossen und direkt klein gestampft. Die warme Masse wird mit dem Mehl und den Eiern zu einem Teig vermengt. Sobald die Masse nicht mehr klebt, kann sie mit Muskatnuss und Salz gewürzt werden und anschließend im Kühlschrank zum Erkalten gebracht werden. Eine halbe Stunde später ist der Teig bereit, auf einer Fläche mit Mehl zu daumenlangen Röllchen geformt zu werden. Die Rollen werden in kleine Stücke zerteilt und in siedendes Wasser geworfen, bis sie oben schwimmen. Achtung: das geht sehr zügig! Als letzte werden die fast fertigen Gnocchi in geschmolzener Butter knusprig gebraten. Das fertige Gericht schmeckt äußerst gut mit Sahnesoße und geriebenem Käse. Gerne darf auch ein schmackhaftes Stück Fleisch oder ein Fischgericht dazu gereicht werden.

Suppe aus Süßkartoffeln

 (für vier Personen)

Zutaten:

Zubereitung:

In einem Topf werden die gewürfelten Zwiebeln und Knoblauchzehen mit Öl angeschwitzt. Auch die Süßkartoffeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Daraufhin kommen sie ebenfalls in den Topf. In das Gefäß sollte dann so viel Gemüsebrühe gegossen werden, dass die Masse bedeckt ist. Jetzt kann noch nach Bedarf nachgewürzt werden. Ansonsten kann die Suppe etwa zwanzig Minuten kochen, bis die Stückchen gar sind. Im letzten Schritt wird die Suppe püriert und kann danach serviert werden. Wer es cremig mag, kann auf dem Teller Sahne beifügen. Als vegane oder laktosefreie Variante eignet sich Kokosmilch.

Herzhafte Muffins aus Süßkartoffeln

(für vier Personen/vier Muffins)

  • 400 Gramm Süßkartoffeln
  • 4 Eier
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prisen gemahlen Oregano
  • 2 Prisen gemahlen Thymian
  • 50 Gramm Hüttenkäse oder Parmesan
  • ¼ geriebene getrocknete Chilischote

Auch für die ausgefallene Küche bietet die vielseitige Knolle schöne und köstliche Rezepte. Für diese herzhaften Muffins sollte der Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden. Währenddessen können schon die Muffinformen auf dem Backblech mit Öl gefettet werden. Für die Masse wird dann ein Süßkartoffelteig angefertigt. Hierfür werden die Knollen geschält und fein gerieben und zusammen mit einem Ei pro 100 Gramm in eine Schüssel gegeben. Nach Zugabe von Backpulver und Gewürzen kann alles gut vermischt werden. Wer mag, kann hier auch Hüttenkäse oder geriebenen Parmesan für den Geschmack hinzufügen und auch getrockenete Chilichoten passen gut in die herzhaften Muffins. Sobald der Teig in den eingeölten Formen ist, backt er am besten auf der untersten Schiene. Der Teig braucht circa eine Dreiviertelstunde, bis er durch ist und eine schöne goldbraune Farbe bekommt.




 

Mehr Gartenwissen:

Tomatenpflanzen richtig gießen

Erdbeeren richtig düngen

Den Rasen verdichten




 

Keine Produkte gefunden.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar