Eine Kaki-Frucht
Eine Kaki-Frucht.

 

Die Kakipflaume oder ihre veredelte Zuchtform, die Sharonfrucht, gedeiht an kleinen Bäumen mit hohem Zierwert auch in unseren Breiten.

  • Botanische Fakten zur Kaki
  • Anbau und Pflege
  • Die Ernte




Die tomatengroßen, leuchtend orangeroten Früchte verbreiten ein so großes exotisches Flair, das man kaum erwarten hätte, sie im eigenen Garten zu ziehen. Aber auch in unseren Breiten lassen sich die relativ kleinen Bäume aufziehen, und man kann obendrein ihre Früchte ernten. Der kleine Obstbaum, welcher sich auch als Hausbaum anbietet, ist sehr robust.




Die Kaki (Diospyros kaki), auch Kakipflaume oder Chinesische Quitte genannt, zählt zur Familie der Ebenholzgewächse und stammt ursprünglich aus Asien. „Götterspeise“ oder „Götterfrucht“ bedeutet die Gattungsbezeichnung Diospyros.

Lange schon werden Kakis rund um das Mittelmeer gezogen. Die milde Witterung dieser Region lässt die süßen Früchte mit ihrem weichen Fruchtfleisch und den kleinen Steinkernen eher reifen als bei uns. Für ein dauerhaftes Überleben der Pflanze sind diese klimatischen Bedingungen aber nicht notwendig.

Aus Asien stammt Diospyros kaki. Sie ist etwas empfindlich und sollte daher in milderen Regionen verwendet werden.

Die aus Nordamerika stammende Kakiart Diospyros virginiana, auch Virginische Dattelpflaume oder Persimmon genannt, ist dagegen absolut frosthart. Weder Krankheiten noch Schädlinge können dem kleinen Baum mit der schönen Herbstfärbung etwas anhaben.

Der Standort

Um eine bestmögliche Ernte zu erzielen, sollte der Baum an einem geschützten, warmen Platz in frischen Boden gepflanzt werden. Er kann Trockenheit vertragen, aber dann ist damit zu rechnen, dass er fast alle Früchte abwirft. Also sollte er regelmäßig gegossen werden. Von Nachteil ist, dass er nur langsam wächst.

Die Ernte

Die Ernte von reifen Früchten lässt leider auf sich warten. Erste Ende Oktober bis Anfang November ist es soweit. Drohen frühe Nachtfröste, sollten auch unreife Früchte abgenommen werden. Sie reifen im Lager nach bis sie weich und süß sind.

Unreife Früchte sind herb im Geschmack und stark adstringierend, das heißt auf Grund der in der Frucht enthaltenen Gerbsäure Tannin verursacht der Verzehr eine pelzige Zunge.

Eine Ausnahme bildet die Sorte ‚Cioccolatino‘, deren Früchte auch schon halbreif verzehrt werden können.

Sorten

Die gängigste Sorte ist ‚Nikita’s Gift‘. Sie ist eine Hybride beider Arten aus Asien und Nordamerika.

Neuere Sorten wurden aus Diospyros virginiana gezüchtet. Sie sind selbst fertil, das heißt, es ist keine weitere Pflanze zur Befruchtung nötig.

Alle Sorten wie ‚Prairie Dawn‘ und ‚Meader‘ sind bis -25 °C frosthart.

Eine etwas frühere Ernte der sehr süßen, großen Früchte verspricht die Sorte ‚Tipo‘.

Kakipflaumen oder Sharonfrüchte können roh gegessen oder zu Kompott oder Marmeladen verarbeitet werden.

 

Kaki, Kakibaum 10 Samen -Diospyros kaki- (Winterhart bis -15 C°)
  • Der Kakibaum erreicht eine Größe von bis zu zehn Metern bei einer dem Apfelbaum ähnelnden Form.
  • Händler : Saatguthandel Samenchilishop
  • Versand : Aus Deutschland von Saatguthandel Samenchilishop
Grünkohl Samen: Premium Grünkohl Saatgut zur Anzucht von 200 Grünkohl Pflanzen – Wintergemüse Samen für Hochbeet und Garten – Samen Gemüse winterhart – Gemüse Samen – Saatgut Wintergemüse von OwnGrown
  • 🌿 FRISCHER GRÜNKOHL: Samenfestes Saatgut ohne Gentechnik für den Anbau von ca. 200 Gemüse Pflanzen im Gemüsebeet, Freiland oder Hochbeet. Für eine köstliche Wintergemüse Pflanze in Ihrem Garten
  • 🥬 EINFACHE AUSSAAT: Genaue Anleitung zum Gemüse Anbauen auf jedem Own Grown Samen Beutel. Anzucht der Kohl Samen April – August. Ernte Mai – Oktober. Kohl Pflanzen lieben halbschattige Standorte
  • 🌿 EIN KLASSISCHES WINTERGEMÜSE, das als Bestandteil traditioneller Gerichte geschätzt wird, in Eintöpfen, Suppen oder auch Salaten. Mit Grünkohl hat man auch im Winter immer ein frisches Blattgemüse
  • 🥬 KÜCHEN TIPP: Der aromatische Grünkohl hat sich zu einem wahren Trendgemüse entwickelt, das auch für grüne Smoothies oder hausgemachte, knusprige Grünkohl Chips verwendet werden kann
  • 🌿 WIR LIEBEN PFLANZEN SAMEN & bieten bestes Saat Sortiment: Petersilie Samen, Paprika Samen, Garten Zubehör, Spinat Samen winterhart, Salat Samen, Feldsalat Samen winterhart, Minze Samen, Gurken uvm!

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Den Balkon, die Terrasse oder den Sitzplatz mit den richtigen Möbeln ausstatten

Pepino – aromatische Birnenmelone aus eigener Anzucht

Der Ficus verliert die Blätter – was kann ich tun?

 

 

Weißkohl - Dithmarscher, früher - 100 Samen
  • Wir versenden die Samen mit einer detaillierten Aussaat- / Pflegeanleitung.
  • 1 Portion = ca. 100 Samen

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar