Phlox1
Rosafarbener Phlox.

 

Phlox ist eine beliebte Gartenstaude. Die richtige Auswahl aus dem großen Angebot garantiert einen langen Blütenflor. Feuchte, nahrhafte Böden sind wichtig.

lichtnelke - Stauden-Paket mit 10 Pflanzen Flammenblume (Phlox)
  • Auch Flammenblume, Sommerphlox oder Staudenphlox genannt. Der hohe Phlox dominiert zur langen Blütezeit mit seinen duftenden Blütendolden das Staudenbeet. Er darf in keinem Bauerngarten fehlen. Der Boden sollte humusreich und nicht zu trocken sein. Mix aus 10 aktuell vorrätigen Flammenblumen-Sorten.
  • Standort: sonnig - halbschattig
  • Wuchshöhe: ca. 60-80 cm
  • Farbe: Farbmischung

Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum. Dieses Zitat wird dem großen Staudenzüchter Karl Foerster zugeschrieben. Tatsächlich hat er diese Aussage noch maximiert: „Ein Irrtum? Nein, ein Wahnsinn!“

In der Tat, ein hochsommerlicher Garten ohne die leuchtenden, oft süß duftenden Blütenschirme wäre nur halb so schön, zumal in dieser Zeit etliche Prachtstauden wie Päonien und Rittersporne schon abgeblüht sind.

Eine schöne Indianerin – Staude des Jahres 2006

Der Hohe Stauden-Phlox (Phlox paniculata) ist an Flussufern und Waldrändern in Nordamerika beheimatet. Nährstoffreiche, feuchte Böden waren für sein gutes Gedeihen essentiell. Polemoniaeceae amplifolia, der Hohe Wildphlox kommt in Bezug auf den Standort im Halbschatten vor Gehölzrändern der Urform noch sehr nahe.

Phlox2
Violetter Phlox.

 

Der Siegeszug des Phlox durch die Gärten begann mit den Züchtungen von Karl Foerster. Er hatte den Pflanzen eine gewisse Toleranz gegenüber sandigen Böden und Trockenheit angezüchtet. 88 Sorten gehen auf sein Konto, 30 davon sind noch heute im Angebot. 1932 kam seine erste Züchtung mit dem Namen „Wenn schon denn schon“ in den Handel. Sommerliche Assoziationen rufen Namen wie „Dorffreude“, „Düsterlohe“, „Kirchenfürst“ „Landhochzeit“, „Kirmesländler“ oder „Bornimer Nachsommer“ hervor. All diese Sorten gehören zu den Hohen Sommerphloxen (Polemoniaeceae paniculata), die auch auf sandigen trockneren Böden gedeihen. Die Farbpalette reicht von reinem weiß über rosa, rot bis zu tiefem violett. Besonders abwechslungsreich sind gestreifte Blüten oder solche mit dunklen bzw. hellen Augen. Manche Sorten wechseln im Laufe des Tages ihre Farbnuancen wie die Sorte „Blue Paradise“. Ihr Farbenspiel reicht von violett am Tage bis zu einem reinen Blau am Abend. Ebenso verstärkt sich in den Abendstunden ihr schwerer Duft. All diese Vorzüge führten dazu, dass der Phlox – völlig zu Recht – zur Staude des Jahres 2006 auserwählt wurde.

Phlox3
Zweifarbiger Phlox.

Feuchte, nährstoffreiche Böden sind wichtig

Wer lange Freude an der Flammenblume behalten will, sorgt für einen nährstoffreichen Boden. Zwei Schaufeln Kompost geben der Pflanze Energie für eine gesunde Saison. Zuviel Stickstoff aus Hornspänen schwächt allerdings ihre Widerstandskraft gegenüber Krankheiten. Manche ältere Sorten sind leider anfällig für Mehltau. Bei trockenen Bodenverhältnissen werden Phloxe auch von Stängelälchen befallen. Eine Unterpflanzung mit Tagetes soll Abhilfe verschaffen. Eine Mulchdecke aus Rasenschnitt oder Laub sorgt für einen kühlen, feuchten „Fuß“ und setzt beim Verrotten laufend Nährstoffe frei. Gegen Schnecken, die sich gern im Bodenmulch aufhalten, ist Phlox weitgehend immun.

Phlox4
Weißer Phlox.

Langer Blütenflor

Wer einen Blütenflor von Mitte Juni bis weit in den September hinein wünscht, wählt entsprechende Sorten aus.  „Füllhorn“ (rot) und „Wilhelm Kesselring“ (violett mit weißem Auge) zählen zu den frühen Sorten. „Pax“ (weiß) und „Freudenfeuer“ (orange mit dunklem Auge) sind späte Sorten. „Kirmesländler“ (weiß, rotes Auge) ist die späteste Blüherin. Wer die Blühzeit verlängern will, greife auf folgenden Trick zurück: Im Juni, vor dem Erscheinen der Knospen stutze man bei einem Drittel der Triebe jeweils die Spitze um eine Fingerlänge.  Dadurch verzweigt sich der Trieb und die Knospenbildung setzt später ein, wodurch sich die Blühzeit ausdehnt.

 

Langes Leben

Bei guten Bodenverhältnissen gehören Phloxe zu den langlebigsten Stauden überhaupt. Lässt die Blühwilligkeit nach, teilt man die Staude im Frühling und setzt sie in nahrhafte Erde ein. Lässt der Blütenflor trotz guter Bedingungen unerwartet zu wünschen übrig, kann dies folgende Bewandtnis  haben: Phloxblüten sind essbar. Ihr herrliches Aroma bereichert Süßspeisen und Getränke. So kann es sein, dass ein Teil der blumigen Pracht in die Küche gewandert ist.




Mehr Gartenwissen:

Schleierkraut im Garten – Anbau und Pflege

Astilben – Prachtstauden für den Schatten

Steckrüben im eigenen Garten anbauen und ernten




 

Angebot
GARDEBRUK® Foliengewächshaus 2,23m² 4 Ablagen aufrollbare Tür Treibhaus Tomatenhaus Pflanzenhaus Anzucht 190x186x120cm
  • PERFEKT FÜR PFLANZEN UND KRÄUTER: Das GARDEBRUK Gewächshaus bietet ausreichend Platz für Ihr Gemüse und Ihre Kräuter und dient perfekt zur Aufzucht verschiedenster Sorten. Im Treibhaus entsteht die perfekte Temperatur um junge Pflanzen aufzuziehen.
  • IDEALER SCHUTZ: Die Folie ist aus 140 g/m² PE-Material, sie ist sehr widerstandsfähig, langlebig und frostsicher. Sollte es zu heiß werden, öffnen Sie einfach den Reißverschluss von der Tür und rollen diesen auf. So wird eine ideale Luftzirkulation gewährleistet.
  • EINFACHER UND STABILER AUFBAU: Der Aufbau ist durch das praktische Stecksystem im Handumdrehen ohne Werkzeug erledigt. Zur optimalen Befestigung werden Schnüre und Erdanker zum Abspannen des Gewächshauses mitgeliefert. Die Unterkante kann mit Erde beschwert werden.
  • AUSREICHEND PLATZ: Das Pflanzhaus bietet ausreichend Platz für viele Obst und Gemüse Sorten sowie Kräuter. Mit einem Grundmaß von 2,23m² und den beiden Regalen mit je 2 Ablagen bis zu je 10 kg bietet ihnen das Foliengewächshaus ausreichend Möglichkeiten ihre Pflanzen zu platzieren.
  • TECHNISCHE DATEN: Maße: (HxLxB): 190x186x120cm / Bodenfläche 2,23m² / 2 Aufzuchtregale á 2 Ablagen mit je 10kg belastbar / Lieferumfang: Foliengewächshaus inklusive 2 Steckregalen, Aufbauanleitung, Befestigungsmaterial (4 Heringe, 4 Ösen & 4 Seile)
Schramm® Zimmergewächshaus Anzuchtkasten 1, 2 oder 3 Stück 38 x24 x18 cm Mini Gewächshaus Anzuchtset Anzucht Set Treibhaus Anzuchtschale mit Deckel und Belüftung, Größe:1 Stück
  • hochwertige Anzuchtschale inkl. Deckel aus Kunststoff
  • optimale Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • ideal zur Anzucht von Kräutern, Blumen, Salat, Obst, Gemüse, Stecklingen oder Vorbereitung des Saatguts
  • eignet sich durch ideale Größe hervorragend für Balkon, Terrasse, Fensterbank
  • Anzahl auswählbar: 1, 2 oder 3 Stück

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar