Pflanzen im Büro sehen nicht nur dekorativ aus und verbessern das Raumklima, sondern können sogar die Motivation der Mitarbeiter steigern. Viele Pflanzen haben eine luftreinigende Funktion, andere wiederum erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Große Pflanzen können zudem als Raumtrenner fungieren und damit etwa in Großraumbüros den Lärmpegel ein wenig absenken. Doch welches sind die am besten geeigneten Pflanzen für das Büro? Wir verraten es in den folgenden Zeilen.

Echte Aloe Vera,medizinisch,bis zu 60cm, sehr große Pflanzen im 2,5ltr Container
  • große kräftige Aloe Vera Pflanzen im 2,5 Ltr. Container
  • sehr große Pflanzen mit ca. 60cm Höhe!!!!
  • botanischer Name:Aloe barbadensis
  • ca. 4-5 Jahre alt
  • als Heilpflanze und für Kosmetik das Allerbeste!!
Exotenherz - Gummibaum - Ficus elastica "Robusta" - 17cm Topf
  • Gummibaum - Ficus elastica "Robusta"
  • Unser Gummibaum eignet sich besonders gut als Blickfang für Wohnzimmer und Büro und ist ausgesprochen pflegeleicht.
  • Deutscher Name: Gummibaum - Botanischer Name: Ficus elastica "Robusta"
  • Topfgröße: ca. 17cm - Gesamthöhe: ca. 50-60cm
  • Standort: heller Standort - verträgt aber auch einen dunklen Standort, wächst dort aber sehr langsam
Schwertfarn, (Nephrolepis exaltata), luftreinigende Zimmer und Büropflanze, verbessert das Raumklima, (im 12cm Topf)
  • Der Schwertfarn reinigt die Luft besonders effektiv von Schadstoffen, wie Formaldehyd und Lösungsmittel (Xylol und Toluol)
  • Er gedeiht an halbschattigen bis schattigen Standorten, in warmen und kühleren Räumen problemlos
  • Dekorative, pflegeleichte Pflanze für die Fensterbank, Blumenampeln oder Blumensäulen
  • Die Pflege des Schwertfarns ist einfach, da die Pflanze Pflegefehler problemlos verzeiht
Ziegler Usambaraveilchen Dekopflanze Kunstpflanze 23 cm lila violett N-31317-4 getopft F69
  • wunderschönes Usambaraveilchen aus Textilmaterial im weißen Keramiktopf
  • Farbe: lila
  • Gesamthöhe: ca. 23 cm
  • Durchmesser: ca. 20 cm
  • Die beliebtesten Pflanzen für das Büro
  • pflegeleicht und dekorativ
  • von Bogenhanf bis Yuccapalme

 

Bogenhanf im Topf
Bogenhanf

Der Bogenhanf

Der Bogenhanf ist auch unter dem Namen Sansevieria bekannt und eine sehr dekorative Zimmerpflanze. Außer an dunklen Ecken kann er überall im Büro aufgestellt werden. Die Raumtemperatur sollte nicht unter 15 Grad abfallen. Er muss nur gelegentlich gewässert werden und hält sogar Trockenperioden bis zu zwei Monaten durch. Der Bogenhanf gilt als Pflanze, die eine luftreinigende Funktion übernimmt.

 

Drachenbaum
Bogenhanf

Der Drachenbaum

Der Drachenbaum, auch Dracaena genannt, ist ebenfalls mit seinen palmenartigen Blättern sehr hübsch anzusehen. Ihm genügt etwas Licht, etwa durch die Morgensonne. Auch bei ihm sollte die Temperatur nicht unter 15 Grad abfallen. Gelegentlich muss er gegossen und gedüngt werden. Auch Drachenbäume sind Luftreiniger und filtern sogar Staub aus der Luft. Nicht zuletzt erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit.

 

Eine Aloe-Vera-Pflanzen von oben fotografiert
Echte Aloe

Die Echte Aloe

Mit ihren stacheligen Blättern bietet die Echte Aloe, die oft auch Aloe Vera genannt wird, einen tollen Blickfang. Sie benötigt einen warmen Standort, der auch gleichzeitig sonnig ist. Ein Gießen von ein- bis zweimal pro Woche reicht völlig aus. Alle vier Wochen sollte sie gedüngt werden. Auch die Aloe Vera sorgt für ein gutes Raumklima.

 

Fensterblatt
Fensterblatt

Das Fensterblatt

Das Fensterblatt ist auch unter dem Namen Monstera deliciosa bekannt. Ihr besonderes Merkmal sind die auffälligen Blätter, die bis zu einem Meter groß werden können. Sie benötigt einen hellen Standort, muss regelmäßig gegossen werden und benötigt in den Monaten April bis August alle zwei Monate eine Düngerbeigabe.

 

Grünlilie
Grünlilie

Die Grünlilie

Die Grünlilie, die auch Graslilie genannt wird, punktet mit ihren zweifarbigen langen Blättern. Auch sie ist als Büropflanze bestens geeignet und trägt zu einem besseren Raumklima bei. Sie passt sich eigentlich an jeden Standort an und muss nur einmal die Woche gegossen werden. Weil sie so anspruchslos ist, wird sie oft auch Beamtenpalme genannt.

 

Gummibaum
Gummibaum

Der Gummibaum

Der Gummibaum verzaubert mit seinen großen Blättern und zieht Giftstoffe aus der Luft. Außerdem erhöht er die Luftfeuchtigkeit. Er benötigt einen sonnigen Standort und muss gelegentlich gegossen werden. Alle zwei Wochen freut er sich über eine Düngerbeigabe. Außerdem müssen seine Blätter von Zeit zu Zeit entstaubt werden.

 

Kentia Palme
Kentia Palme

Die Kentia Palme

Kentia Palmen gehören zu den beliebtesten Palmenarten und zeichnen sich durch ihre großen Wedel aus. Sie reinigen die Luft von Schadstoffen. Der Standort sollte halbschattig bis hell sein. Einmal die Woche benötigt eine Kentia Palme eine Wasserzufuhr. Im Frühjahr und Sommer sollte gelegentlich gedüngt werden.

Schwertfarn
Schwertfarn

Der Schwertfarn

Schwertfarne sehen einfach toll aus und reinigen die Luft vor Schadstoffen. Ihr Pflegeaufwand ist etwas komplexer als bei den anderen hier erwähnten Pflanzen. Ein Schwertfarn benötigt einen Standort mit einer regelmäßigen Sonneneinstrahlung am Morgen und am Abend. Er muss regelmäßig gegossen und auch gedüngt werden.

 

violett blühendes Usambaraveilchen
Usambaraveilchen

Das Usambaraveilchen

Das Usambaraveilchen begeistert mit seinen immer wiederkehrenden Blüten. Es benötigt einen hellen bis halbschattigen Standort. In jedem Fall sollte aber Staunässe verhindert werden. Ansonsten ist die Pflanze sehr genügsam.

 

Yucca-Palme
Yucca-Palme

Die Yucca-Palme

Die Yucca-Palme, die eigentlich gar keine Palme ist und zu den Spargelgewächsen gehört, ist ebenfalls ein Klassiker unter den Büropflanzen. Sie braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Gegossen werden muss sie nur einmal pro Woche, wenn nicht sogar nur einmal in zwei Wochen. Wichtig ist, dass die Wasserzufuhr nur gering ausfällt. Im Winter verträgt sie sogar noch längere Trockenperioden. Wer die Yucca-Palme, die auch Palmlilie genannt wird, regelmäßig düngt, kann eine Zimmerpflanze bekommen, die bis zu fünf Meter hoch wird.




 

Mehr Gartenwissen:

Die Banane – eine tolle und sehr gesunde Frucht

Kompostieren auf dem Balkon: So geht es

Wildschweine aus dem Garten vertreiben




 

Pflanzwerk® Pflanzkübel Fiberglas Cube Grau 3er-Set 23cm + 28cm + 34cm *Frostbeständig* *UV-Schutz* *Qualitätsware*
  • 🌿DEUTSCHE MARKENQUALITÄT - Pflanzwerk - Indoor & Outdoor geeignet - *Weitere Pflanzenkübel, Blumenkübel und original Pflanzwerk-Zubehör finden Sie ebenfalls hier bei Amazon!*
  • 🌿PARTNER DER BUNDESGARTENSCHAU - 3er Set - 1. Höhe/Breite/Tiefe: 23cm/23cm/23cm + 2. Höhe/Breite/Tiefe: 28cm/28cm/28cm + Höhe/Breite/Tiefe: 30cm/34cm/34cm - Alle originalen Pflanzwerk Pflanzkübel sind mit unserem speziellen Imprägnier-Spray vorbehandelt = *MAXIMALE Frostbeständig- und Langlebigkeit!*
  • 🌿FROSTBESTÄNDIG – UV-SCHUTZ - Farbe: Grau - Wasserablaufloch im Boden
  • 🌿NATÜRLICHES AUSSEHEN - Neuartiges Stein-/Fiberglas-/Magnesiagemisch
  • 🌿NACHHALTIGE & ÖKOLOGISCHE PRODUKTION - Leichter als Stein - Widerstandsfähiger als Terrakotta- oder reine Fiberglasprodukte
Elegant Einrichten XXL Pflanztrog Polyrattan als Raumteiler 82x30x80cm schwarz.
  • ► TROGFORM ALS RAUMTEILER, RAUMWUNDER, MODERN, STILVOLL, ELEGANT durch die 3 Pflanzeinsätze bietet die Trog Form ausreichend Platz und optimale Voraussetzungen für eine vielfältige Auswahl an Pflanzen, Blumen, Sträuchern und Gräser. Der Pflanztrog präsentiert die Pflanzen optimal und dient gleichzeitig als dekoratives Element im Garten, auf der Terrasse und sogar im Eingangs- und Wohnbereich. Auf Grund der Maße des Troges ist dieser als dekorativer Raumteiler bei unseren Kunden sehr beliebt.
  • ► FROSTSICHER, UV-BESTÄNDIG, PFLEGELEICHT DURCH HOCHWERTIGES POLYRATTAN - Polyrattan ist ein synthetisches Geflecht Material, dass die Optik von natürlichem Rattan nachahmt, aber gleichzeitig wetterbeständig, langlebig und UV-beständig ist, wodurch die Farbintensität über die Zeit erhalten bleibt, ohne an Charme einzubüßen. Es überzeugt durch Leichtigkeit und gleichzeitig Robustheit.
  • ► PFLANZEINSÄTZE MIT BEWÄSSERUNGSSYSTEM– die im Lieferumfang enthaltenen Pflanzeinsätze ermöglichen es, Pflanzen leicht zu transportieren, die Bepflanzung saisonal zu ändern oder empfindlichere Pflanzen vor extremen Wetterbedingungen zu schützen. Eine praktische Lösung für die Pflege von Pflanzen, da das Bewässerungssystem dabei hilft, den Wasserbedarf der Pflanzen zu regulieren.
  • ►INNEN- UND AUßENBEREICH, FLEXIBLE AUFSTELLUNG – ob zuhause, im Büro, Restaurant, Balkon oder Garten, dieser Blickfang ist für den Innen- und Außenbereich geeignet und daher ideal um Ihre Blumen, Sträucher oder kleine Bäume stilvoll zu präsentieren und eine harmonische Atmosphäre zum Verweilen zu schaffen.
  • ► Maße = L-82 cm, B-30 cm, H-80 cm, Gewicht ca.8 Kg ► Bitte beachten: Für den Einsatz im Außenbereich müssen immer Ablauflöcher in den Boden der Pflanzkübel und die Seitenkanten der Pflanzeinsätze gebohrt werden.

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar