Safran
Safran

 

In grauen Vorzeiten wurde die Pflanze als Heilmittel geschätzt, heute ist Safran als teuerstes Gewürz der Welt begehrt.




Safran hat vermutlich schon jedes Kind im Mund gehabt. Wohl weniger das süßlich aromatische Gewürz, sondern vielmehr als Liedchen im Kleinkindalter, wo eben dieses Gewürz für eine Gelbfärbung des Kuchens sorgt.

Färberpflanze

Nicht nur wegen seines Aromas, sondern wegen seiner stark färbenden Wirkung was Safran schon in der Antike äußerst begehrt. Die leuchtend orange-roten Narbenfäden des Crocus sativus wurden fein vermahlen und als Farbe für Kleidungstücke und in der Malerei verwandt. Wohlhabende Römer benutzten den wohlriechenden Safran nicht nur gegen schlechte Gerüche. Sie ließen vielmehr auch die Ränder ihrer Togen und ihre Schuhe mit diesem Gewürz gelb einfärben, was sie als Angehörige des Magistrats auszeichnete. Das Wissen um diese kostbare Pflanze hatten sie von den Griechen übernommen, wo das kleine Lieblingsgewächs hoch im Kurs stand. Sein Konterfei ist auf einem Fresko im Palast von König Minos in Knossos auf Kreta zu finden. Die ägyptische Königin Kleopatra tat es Gottvater Zeus gleich und verhalf ihrem Teint zu blühendem Aussehen, indem sie Safranpuder anwendete.

Umstrittene Herkunft und Geschichte

Galten früher Länder Klein- oder Mittelasiens wie Indien, Kaschmir oder der Iran als Herkunftsland, geht die Wissenschaft inzwischen von Kreta als Ursprungsgebiet des Safrans aus. Hinweise auf die Heilkräfte des Safrans gibt es bereits in chinesischen, auf das Jahr 2.600 v. Chr. datierten Medizinbüchern. Auch die Babylonier und Assyrer sollen die Pflanze als Heilmittel benutzt haben. Es ist anzunehmen, dass sie auf Handelswegen in den Orient gelangte, wo sie etwa um 1.500 v. Chr. großräumig angebaut wurde. Um diese Zeit wurde sie in ägyptischen Medizinbüchern wiederum als Heilpflanze erwähnt. Nachdem Safran nach dem Zerfall des römischen Reiches in Vergessenheit geraten war, nahm das Interesse an ihm seit dem Mittelalter wieder zu. Etwa im 9. Jahrhundert n. Chr. wurde er von Arabern nach Spanien und von dort u. a. nach Frankreich, wo er auch heute noch angebaut wird.

Die Pflanze Safran

Das Objekt der Begehrlichkeit ist ein herbstblühender Krokus. Der Name leitet sich  des zehn bis dreißig Zentimeter hoch werdenden Zwiebelgewächses leitet sich vom arabischen „Za-fran“ her, frei übersetzt: gelb sein. Crocus sativus benötigt warmes Wetter im Herbst, dann erscheinen die lilafarbenen Blütenblätter, welche die Narbenfäden umschließen. Pro Pflanze findet man ein bis zwei Blüten mit jeweils meist drei aromatischen Narben- der Stempelfäden. Nur diese enthalten die relevanten orange-roten fettlöslichen Glycoside, insbesondere das Crocetin und ein würziges leicht bitteres ätherisches Öl.

Safran als Arznei

Dass dem seit jeher kostbaren Gewürz auch heilende Kräfte zugeschrieben wurden, ist nachvollziehbar. Lange Zeit galt Safran als nervenbelebendes, krampflösendes Mittel und wurde sogar in der Renaissance gegen die Pest eingesetzt. In alten Zauberpflanzenbüchern kann man nachlesen, dass durch dessen exzessiven Genuss die Gefahr bestehe, an „übermäßiger Freude“ zu sterben. Tatsächlich ruft der Safranrausch einen Lachreiz hervor, gefolgt von Herzklopfen und Lähmung. Die tödliche Dosis liegt allerdings bei zehn Gramm.

Teuerstes Gewürz

Obwohl der Safrankrokus in ihm genehmen Klima gut gedeiht, war und ist Safran das teuerste Gewürz der Welt. Schon Homer berichtete in der Antike, dass für ihn jeder geforderte Preis bezahlt wurde. Heutzutage ist es nicht anders. Der Grund hierfür liegt in der mühevollen Ernte, denn die Narbenfäden der inzwischen hauptsächlich als Gewürz genutzten Pflanze müssen per Hand ausgezwickt werden. Diese Arbeit muss überdies in der nur fünfzehn Tage währenden Blütezeit erfolgen. Um ein Kilogramm trockenen Safran zu erlangen, braucht man etwa 80.000 bis 150.000 Blüten. Der teuerste Safran kommt aus Spanien. Im Handel zahlt man zwischen vier und 14 Euro pro Gramm. Safran gilt daher als König der Gewürze.

Fälschungen

Ein Zuviel an Safran war zumindest in früheren Zeiten gefährlich. 1357 wurde in Nürnberg,  einem Handelszentrum für Gewürze ein Gesetz erlassen, welches die Fälschung von Safran mit dem Tod ahndete. Verfälschungen beklagte bereits der römische Arzt Dioskurides im 1. Jahrhundert v. Chr. Der hohe Preis verleitet auch heute noch zum Betrug. Besonders hierfür geeignet ist die Verwendung getrockneter Blüten der Färberdistel und der Ringelblume. Skeptisch sollte man alle preiswerten gemahlenen Safranpulver betrachten. Meist enthalten sie überwiegend Kurkuma. Der sichere Weg ist der Erwerb von ganzen Safranfäden in keinen Döschen.

Anbau in Mitteleuropa

Neben dem Fälschen des Safrans stand einst auch die Ausfuhr von Safranzwiebeln in Spanien unter Strafe, sodass er vornehmlich durch Schmuggel in die Schweiz und nach Frankreich gelangte sowie 1773 nach Bayern, wo sich der Krokus zunächst reichlich vermehrte, später aber ungünstigen Witterungen zum Opfer fiel. Im französischen Gâtinais nahe Orléans entwickelte sich dagegen der Safran gut  und der Ort galt bis Ende des 19. Jahrhunderts als Anbauzentrum. Das Aufkommen synthetischer Farben, die hohen Herstellungskosten und witterungsbedingte Rückschläge ließen den Anbau unrentabel werden, bis 1930 das letzte Feld verschwand.




Safran heute

In Griechenland und Spanien liegen Mitteleuropas größte Anbaugebiete. Im schweizerischen Wallis hat sich die Safrantradition seit dem 14. Jahrhundert erhalten. Auf ca. zehn Hektar großen Flächen an steilen Hängen fühlt sich die Krokuspflanze wohl. Trotzdem sind die Erträge gering und hatte sich wegen schlechten Wetters im Jahr 2009 knapp um die Hälfte auf ca. 1,5 Kilogramm verringert, bei bis zu vier Kilogramm in guten Jahren. Safranzwiebeln sind hierzulande preiswert erhältlich. Eine zufriedenstellende Kultur ist hingegen nur in wärmeren Gebieten erfolgversprechend.  Insgesamt werden jährlich ca. 200 Tonnen Safran produziert, davon rund 91 Prozent im Iran mit etwa 180 Tonnen, gefolgt von Griechenland, Spanien und Marokko mit jeweils zwei bis vier Tonnen im Jahr.

 

Angebot
Airminti 3-Pack 7 Gallonen Kartoffel Pflanzsack, Pflanzbeutel mit Stabilen Griffen und Visualized Flap, Verdickte und Atmungsaktive Vliestöpfe mit Gartenhandschuhe für Tomaten, Kartoffeln (Schwarz-7)
  • 🥔Premium-Material: Das Material besteht aus atmungsaktivem Doppelschicht-Vliesstoff und ist dauerhaft. Die Wachstumsbeutel haben eine hervorragende Belüftung, mit der die Pflanzenwurzeln gut atmen und überschüssiges Wasser entfernen, was effektiv eine Wurzelansammlung vermeidet und eine gesündere Umgebung für Wurzelanlagen erzeugt.
  • 🍅Große Kapazität & Atmungsaktiv: 3er-Pack 10-Gallonen-Zuchtbeutel mit großem Fassungsvermögen, das genug Platz bietet, um die Knollen zu produzieren und die Wurzeln wachsen zu lassen, ohne zu wirbeln oder im Kreis zu wachsen. Der Vliesstoff ist mäßig durchlässig, wodurch zusätzliches Wasser abgeleitet werden kann, wodurch Wurzelfäule durch übermäßiges Gießen vermieden wird. Lassen Sie Pflanzen kräftig wachsen.
  • 🥕Praktisches Design: Mit dem Kartoffelanbaubeutel mit Visualisierungsfenster können Sie schnell und genau feststellen, ob die Pflanzen reif sind und direkt ernten, was sehr praktisch ist. Eine leere Karte kann Ihnen helfen, den Wachstumsprozess von Pflanzen gut aufzuzeichnen. Gartenhandschuhe können Ihre Hände besser schützen und Verletzungen vermeiden.
  • 🍓Haltbar und verstärkt: Die Griffe sind doppelt vernäht, sodass Sie Ihre Taschen voller Erde und Pflanzen mühelos transportieren können. Diese Taschen können problemlos über mehrere Saisons hinweg verwendet werden und nehmen beim Verstauen nicht viel Platz ein.
  • 🥬Mehrfachverwendung: Sie können Pflanzenpflanzbeutel leicht auf Balkone, Gärten, Höfe, Korridore, Häuser und Gewächshäuser transportieren. Sie können zum Anpflanzen von Kartoffeln, Erdbeeren, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Apfelbäumen, Papayabäumen, Guavenbäumen und anderen Wurzelgemüsen verwendet werden. Sie können verschiedene Pflanzen nach Ihren Vorlieben anbauen und auch als Geschenk für Ihre Freunde verwenden, die gerne wachsen.

Mehr Gartenwissen:

Wacholder – Gewürz- und Heilpflanze

Frauenmantel – Zier- und Heilpflanze mit mystischer Vergangenheit

Giersch im Garten – Unkraut oder Nutzpflanze

Angebot
Gardena Mähroboter smart SILENO life 750 m² Set: Innovative LONA AI-Technologie, Steuerung per App, SensorControl, für Steigungen bis zu 35 Prozent, inkl. smart Gateway, DE-Version (19701-60)
  • LONA Intelligence: Durch die LONA Intelligence kommt eine AI zu tragen die intelligentes Mapping, Zonen Management, Area Protect und Location Tracking ermöglicht
  • Intelligentes Mapping und Location Tracking: Sorgt für eine präzise Kartografie des Gartens und erzeugt einen genauen Grundriss des Mähbereichs mit Standorterfassung des Mähroboters in Echtzeit
  • Für einen grünen Rasen: Das Zonen Management definiert für verschiedene Bereiche die Mähintensität und Frequenz während mittels Area-Protect Sperrzonen definiert werden können
  • Direkte Kontrolle: Mittels smart App (Online-Registrierung erforderlich) können alle Funktionen des innovativen Mähroboters individuell eingestellt werden
  • Lieferumfang: 1x Mähroboter SILENO life 750 m², 1x smart Gateway, 1x Ladestation, 200 m Begrenzungskabel, 4x Verbinder, 5x Anschlussklemmen, 200 Haken

DELTAFOX 36V Akku-Rasenmäher DG-CLM 3643 Set - inklusive 2 Akkus 18V 4Ah u. 2 Ladegeräten 2h, 43cm Schnittbreite, 50L Fangsack, bürstenloser Motor, inkl. 2. Messer, Mulchkit
  • LEISTUNGSSTARK: Angetrieben wird der 36V Akku-Rasenmäher von einem durchzugstarken bürstenlosen Motor und 2 leistungsstarken DELTAFOX 18V 4 Ah Akkus (144 Wh), diese sind kompatibel mit dem DELTAFOX 18V Akkusystem. Die Arbeitszeit beträgt ca. 40 min (Leerlauf 80 min).

  • FLEXIBEL: Der integrierte Rasenkamm ermöglicht randnahes Mähen. Wählbar sind 2 Mäharten: Automatik-Modus für max. Effizienz oder Eco-Modus für leichte Nachschnitte. Das Mähen ohne Fangkorb ebenfalls kein Problem, Dank des mitgelieferten Mulchkits.

  • PLATZSPAREND: Der Ergo-Griffholm ist höhen-  und winkelverstellbar, dadurch kann der Mäher individuell angepasst werden. Der Griffholm ist  klappbar und kann somit platzsparend aufbewahrt werden, auch in engen Gartenhäuschen und Garagen.

  • PRAKTISCH: Dank der 7-fachen Schnitthöhenverstellung von 25 - 75 mm gibt es variable Einstellungsmöglichkeiten für Ihren Rasenschnitt. Der 50 Liter Fangsack mit Hardtop & Füllstandsanzeige, kann dank des Tragegriffs einfach transportiert werden.

  • LIEFERUMFANG: Akku-Rasenmäher & oberer Holm, unterer Holm, Grasfangkorb, Handgriff-Grasfangkorb, Mulchkit, 2 Kabelhalter, 2 Spannhebel mit Beilagscheiben & Schrauben, Ersatzmesser, 2x 18V (4,0 Ah) Akku, 2x 2h Ladegerät, Betriebsanleitung Ladegerät und Akku, Betriebsanleitung

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar