Sichtschutz im Garten
Ein Holzsichtschutz © Dieter Hupka

 

Ein Sichtschutz im Garten erfüllt gleich zwei Funktionen: Abschirmung vor Wind und neugierigen Blicken und zudem ein dekoratives Gestaltungselement.




Ein Garten ist sowohl ein privater Rückzugsraum und meist auch ein künstlerisch gestalteter Ort, welcher gern gezeigt wird, nachdem sein Besitzer aus Natur, Arbeit und Können ein kleines Paradies geschaffen hat. Moden und bestimmte Stilrichtungen hatten dabei schon immer Einfluss auf Anlegung und Entwicklung eines Gartens, wobei Natur und Kultur auf das Beste harmonisieren sollten. Dabei ist der Sichtschutz ein wichtiges Element der Gartenkunst. Es lassen sich geschützte Plätze einrichten, die neugierige Blicke fernhalten, aber auch das Augenmerk auf Verborgenes lenken.

Sichtschutz als Stilelement

In der Barockzeit waren Hecken, Labyrinthe und Laubengänge Meisterwerke in Parkanlagen. Aber auch in kleineren Gärten lassen sich einige dieser Stilelemente nutzen, um geheime Rückzugsorte und interessante Durchblicke zu schaffen. Dafür bieten sich etliche Möglichkeiten.

Hecken, Mauern, Spaliere etc.

Die Wahl eines Sichtschutzes hängt von der Größe und dem Stil eines Gartens ab. Formal geschnittene immergrüne Hecken brauchen Platz und Zeit, bis sie ihre Funktion ausfüllen können. Dafür bieten sie auch im Winter einen grünen Ruhepol für das Auge.

Blühende gemischte Hecken benötigen ebenfalls reichlich Raum, sind jedoch weniger arbeitsintensiv und wachsen schneller heran.

In modern gestalteten Gärten haben sich Gabionen (vom ital. gabbione = großer Käfig, auch Steinzaun oder (Mauer-) Steinkorb) etabliert. Sie lassen sich zu dauerhaften Wänden verbauen, sind preiswerter und schneller aufgebaut als Mauern.

Platzsparend und schnell aufgebaut sind Spaliere, an welchen in sonnigen Lagen Obst gezogen werden kann. Meist bestehen sie aus Holz, es gibt sie in mannigfacher Ausführung. Bei der Wahl sollte allerdings auf eine hochwertige Verarbeitung geachtet werden, damit die Freude an ihnen möglichst lange erhalten bleibt.

Bepflanzung

Eine noch so schöne Holzkonstruktion oder Mauer wird immer ein Fremdkörper bleiben, wenn eine ansprechende Bepflanzung fehlt. Erst sie schafft die gewünschte Symbiose aus Kunst und Natur. Gabionen lassen sich – Trockenmauern vergleichbar – mit Steingartenpflanzen bepflanzen oder man lässt die Drahtkörbe ähnlich wie Spaliere beranken.

Wer einen Sichtschutz dauerhaft beranken lassen will greife zu Efeu, Wildem Wein, Wisteria, Kletterrosen oder Geißblatt.




Einjährige Pflanzen wachsen rasch und es kann in jedem Jahr mit ihnen neu gestaltet werden. Schnell entwickelt sich die Glockenrebe (Cobaea scandens). Große Höhen erklettert die Prunkwinde (Ipomoea), duftend sind Edelwicken (Lathyrus odoratus), außergewöhnlich der Purpurglockenwein (Rhodochiton atrosanguineus).

 

vidaXL Kiefernholz Imprägniert Sichtschutzzaun Gartenzaun Dichtzaun Holzzaun
  • Dieses hochwertige Zaunfeld aus Holz verfügt über ein schlichtes, aber praktisches Design und wird sich perfekt in Ihren Garten einfügen. Dank des attraktiven, vertikalen Profilverlaufs ist dieses Zaunfeld nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern verfügt auch über eine solide Struktur und gewährleistet ein hohes Maß an Privatsphäre und Sicherheit
  • Das aus hochwertigem, braun-imprägniertem Kiefernholz hergestellte Sichtschutzzaun-Element ist sehr robust, langlebig und verrottungsbeständig.Dieses elegante Zaunfeld ist ideal als Sichtschutz für Ihr Grundstück und eine attraktive Ergänzung Ihres Gartens.Alle Teile für die einfache Selbstmontage sind im Lieferumfang enthalten
  • Es dauert ca
  • eine Stunde, den kompletten Zusammenbau mit einem Hammer durchzuführen, ein professioneller Handwerker kann das jedoch eventuell deutlich schneller tun. Bitte beachten Sie, dass Holz ein Naturprodukt ist und somit Unvollkommenheiten aufweisen kann.
  • Material: Kiefernholz, braun imprägniert (verrottungsfest);Gesamtgröße: 180 x (165 - 180) cm (L x H);Stärke: 3,8 cm

 

Mehr Gartenwissen:

Sträucher, die im Winter blühen

Viburnum – Schneeballschlacht im Frühling

Düfte im winterlichen Garten und Wintergarten


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Mia

    Danke für die guten Informationen zum Blickschutz im Garten. Manchmal kann man auf kleinem Raum nicht das bepflanzen, was für einen guten Sichtschutz notwendig ist. Die fertigen Elemente helfen einem in diesem Falls gut weiter.

  2. Mailin Dautel

    Das neben Grundstück war seid dem wir eingezogen sind unbewohnt. Jetzt ist eine Familie eingezogen. Um unsere Privatsphäre aufrecht zu erhalten wollen wir einen Sichtschutz anbringen. Es gibt so viele Möglichkeiten wie eine Hecke oder einen Blickdichten Zaun. Freunde von uns haben einen Bambuszaun und dann blühen davor immer Sonnenblumen.

  3. Manuel Löhrmann

    Für unser neues Haus suchen wir noch den passenden Zaun. Ich muss Ihnen jedoch recht geben, dass alles außer einer Pflanze immer ein Fremdkörper im Garten ist. Ich denke jedoch trotzdem, dass man beim Zaun bauen gute Möglichkeiten hat.

  4. Nora

    Ich bin in einem neuen Haus mit Garten umgezogen und möchte gerne die ganze grüne Fläche ausnutzen und schön einrichten. Spaliere finde ich sehr schick! Ich kann mir schon ein schönes Spalier mit bunten Pflanzen vorstellen! Danke für die Idee, ich werde mich darüber informieren!

  5. Anne Bonny

    Unser Nachbar hat seine Hecke geschnitten, jetzt wollen wir einen Sichtschutz bauen lassen. Zuerst dachten wir an eine Mauern, aber es stimmt, die Bepflanzung schafft eine Symbiose aus Kunst und Natur. Ich werde mit dem Gärtner sprechen.

  6. Helena

    Sichtschutz auf dem Garten soll schön aussehen und jede Zeit sie einfach abzubauen sein. Das Glaszelt ist auf jeden Fall viel praktischer, bequemer und natürlicher als Plastikfolien, die vom Unwetter super schnell kaputt gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar