Zaunkönig
Ein kleiner Kerl –  der Zaunkönig © Re. Ko./pixelio.de

 

Er ist schon niedlich – der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes). Der drittkleinste Vogel Europas ist die einzige Art aus der Vogelfamilie der Zaunkönige beziehungsweise Troglodytidae, die in Eurasien vorkommt. Weil er auch im Winter lebhaft und wunderschön singt, trägt er den Beinamen „Schneekönig“. Er besiedelt Europa, Nordafrika, Nordamerika sowie Ost-, Vorder- und Zentralasien. Seine Nahrung sind Spinnen, Weberknechte und Insekten wie Motten oder Fliegen. Der Zaunkönig ist nicht selten auch ein Teil von Märchen und Erzählungen, in denen er den Ruf der List und Schlauheit trägt. Mit seinen langen Zehen und kräftigen Krallen kann er den Stamm eines Baumes senkrecht hinaufklettern. Er fliegt rasch und geradlinig über den Boden.

Casaria® Sonnenliege Polyrattan inkl. 7cm Auflage Kopfkissen 2 Rollen 160kg Belastbar Verstellbare Lehne Garten Terrasse Liege 193x90cm Schwarz Creme
  • MODERNES DESIGN: Die CASARIA Sonnenliege, aus strapazierfähigem Polyrattan, besticht durch ihr klassisches Design und setzt ein Highlight in deinem Garten oder Balkon. Die Größe der Gartenliege beträgt 193×90cm und hat eine Komforthöhe von 43cm.
  • INKL. KOPFKISSEN: Für ein entspanntes Liegen, erhältst du ein passendes Kissen in der Größe 40x20x3cm bei, wodurch du vor allem deinen Nackenbereich entlastest. Die farbig passende Auflage ist mit ihren 7cm besonders dick und sorgt zusätzlich für einen hohen Komfort.
  • WETTERFEST: Der Liegestuhl, aus handgewebtem Polyrattan, ist wetter-, UV-beständig sowie pflegeleicht und kann ganzjährig im Außenbereich verwendet werden. Dabei besteht die Konstruktion aus einem pulverbeschichteten Stahlrahmen.
  • 5-FACH VERSTELLBAR: Damit du sehr bequem liegen kannst, ist die Liege an der Rückenlehne 5-fach höhenverstellbar. Dadurch kannst du schnell und einfach deine perfekte Liegeposition einstellen. Das Polster ist dabei fixiert, so dass nichts verrutscht.
  • LEICHTER TRANSPORT: Die 2 großen leichtgängigen Räder ermöglichen dir einen angenehmen Transport der Relaxliege. Entscheide somit flexibel, ob du lieber in der Sonne oder im Schatten liegen möchtest. Dabei ist die Sonnenliege bis zu 160kg belastbar. Nimm dir eine Auszeit auf deiner neuen Sonnenliege.

Aussehen und Eigenschaften

Die Gestalt des Zaunkönigs ist an seiner Rundlichkeit sowie seinem hochgestellten Schwanz erkennbar. Der spitze, leicht gebogene Schnabel changiert zwischen gelb und schwarzbraun. Die Iris seiner Augen ist nussbraun. Das Gefieder ist rotbraun (Oberseite) beziehungsweise blassbraun (Unterseite). Flanken, Flügel und Schwanz bestechen durch ein Muster aus dunkelbraunen Wellenlinien. Weibchen und Männchen unterscheiden sich einzig und allein durch ihre Größe. So beträgt die Flügellänge beim Weibchen 45 bis 48 Millimeter, beim Männchen 49 bis 53 Millimeter. Die Körperlänge schwankt zwischen 9,5 und 11 Zentimetern. Die Füße und Krallen der Vögel sind bräunlich bis hautfarben. Der Zaunkönig wiegt zwischen 7,5 und 11 Gramm. Die Jungvögel ähneln den Altvögeln, allerdings ist das Wellenmuster an ihren Körpern noch nicht so ausgeprägt.

Vogelhaus Massivholz,wetterfest, mit Ständer/mit Standfuß und Silo,Futtersilo für Winterfütterung -Holz Nistkästen & Vogelhäuser- Ständer BR45grMS
  • PREMIUM Vogelhaus mit Schneeschutzdach, erhöhtem Sitzrand, mit Silo Futtersilo, mit Ständer, Bitumendach
  • GRÖSSERE Einflugöffnungen 10 cm, OPTIMALER mit Futterschacht + stabiler Dreibein-Ständer, mit Deckel zum Nachfüllen
  • TÄGLICHER VERSAND (werktags), Lieferung in 1-2 Paketen, VOGELHAUS MIT STÄNDER (inklusive Befestigung, massive Verschraubung)!
  • komplett montiert / mit Lasur vorbehandelt (außer natur), Vogelhaus WETTERFEST, HANDWERKLICHE HOLZKONSTRUKTION
  • KORPUS MASSIVHOLZ, Einzelfertigung in PREMIUM-Qualität, Größe 45 cm Dach, 38 cm Höhe Vogelhaus, Höhe mit Ständer 1,40 m

Lebensraum und Verbreitung

Der Zaunkönig ist in Europa, Nordafrika, Nordamerika sowie Ost-, Vorder- und Zentralasien zu finden. Er lebt in einer Höhe von bis zu 4.000 Metern. Im Winter hält er sich jedoch vom Gebirge, so beispielsweise von den Bergwäldern der Alpen, fern. Der Zaunkönig lebt in Hecken und Büschen sowie in den Dickichten von Parks, Gärten und Wäldern, wo er auch überwintert. Zu seinen Lieblingslebensräumen zählen Wurzelwerk, Wälder und Feldgehölze sowie Kletter- und Schlingpflanzen. Nicht selten bewohnt er auch Gebiete in der Nähe von Gewässern. Einzeln ist er auch in Ställen und/oder Scheunen sowie an Hauswänden zu finden.

Stimme des Zaunkönigs

Stimme und Gesang

Der Gesang des Zaunkönigs setzt sich als vielen verschiedenen Rufen und Lauten zusammen. Der Gesang des Männchens ist laut und durchdringend. Er ist auf eine Distanz von bis zu 500 Metern zu hören. Eine Strophe seines Liedes dauert für gewöhnlich zwischen vier und fünf Sekunden. Die Weibchen singen leisere, einfachere Lieder. Der Gesang des Zaunkönigs beginnt schon in den frühen Morgenstunden – für gewöhnlich gegen vier Uhr. Seinen Höhepunkt hat er am Vormittag. Eine weitere, intensive Spitze ist in den frühen Abendstunden zu beobachten. Am Abend enden die Gesangsaktivitäten des Vogels. Das Repertoire von europäischen sowie japanischen Zaunkönigen besticht durch sechs bis sieben Liedertypen. Die Komplexität der Lieder steigert sich mit dem Alter des Männchens.




Mehr Gartenwissen:

Schnittlauch und seine Verwandten

Gartenplanung – der breite und kurze Garten

Beeteinfassungen gestalten – von rustikal bis elegant





Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar