Geranienpracht im Balkonkasten
Geranienpracht im Balkonkasten

 

Prächtige Balkonblumen im Kasten werten einen jeden Balkon und auch eine jede Hausfassade auf und erfreuen mit ihrer Farbenvielfalt. Damit diese Freude lange anhält, haben wir in den nachfolgenden Zeilen die wichtigsten Tipps für schöne Balkonblumen zusammengestellt.

Deuba Blumenkasten 49x16x17,5 cm 12 Liter Selbstbewässerungssystem Geländerkasten Balkonkasten Ratolla Blumentopf Anthrazit
  • DEKORATIV - Dieser Blumentopf aus dem Hause DEUBA ist mit seiner Polyrattanoptik ein dekoratives Highlight für Ihren Balkon, die Fensterbank oder in Ihrem Wintergarten. Das zeitlose Design in drei attraktiven Farben passt zu nahezu allen Pflanzen.
  • Der Blumenkasten aus wetter- und bruchfestem Kunststoff ist ideal für Bepflanzungen im Garten, auf dem Balkon, in der Wohnung oder im Wintergarten. Der Kasten in Polyrattanoptik eignet sich sowohl für den Einsatz im Innen- als auch im Außenbereich.
  • SELBSTBEWÄSSERUNGSSYSTEM - Das moderne, integrierte Selbstbewässerungssystem ermöglicht eine optimale und gleichmäßige Bewässerung Ihrer Pflanzen. Auch längere Gießpausen sind dann kein Problem mehr.
  • EINFACH MONTIERT - Der Pflanztopf lässt sich ganz einfach montieren und mit der mitgelieferten Halterung und den Haken auf Ihrem Balkon oder Geländer aufhängen.
  • PRODUKTDETAILS - 1x Blumenkasten mit Montagesystem (Haken und Halterung), Maße (LxBxH): 49 x 16 x 17,5 cm, Material: Kunststoff, Volumen: 12 Liter, Farbe: Anthrazit

Die richtige Sortenauswahl

Die richtige Auswahl an Balkonkastenblumen hängt zum einen von der Ausrichtung des Balkons sowie den Lichtverhältnissen ab, zum anderen davon, auf wie viel Aufwand der Balkongärtner Lust hat. Für bequeme Gärtner empfehlen sich beispielsweise Mittagsblumen, Rosen, Lavendel, Schleierkraut oder Buchsgewächse, da diese wenig pflegeaufwändig sind.  Wer einen nach Süden ausgerichteten Balkon besitzt, ist mit blauen Gänseblümchen, Rosmarin oder ebenfalls dem Lavendel sehr gut bedient. Auch Kapmargeriten sind für den Südbalkon eine sehr gute Wahl, und natürlich sollen die Klassiker Petunie und Geranie nicht unerwähnt bleiben. Balkonkästen, die sich in halbschattigen bis schattigen Lagen befinden, können sehr gut mit der Fuchsie ausgestattet werden. Aber auch das Fleißige Lieschen, Knollbegonien oder die Schneeflockenblume bieten sich hier sehr gut an.

Angebot
COMPO Balkon- und Kübelpflanzen-Dünger für alle Balkon- und Kübelpflanzen, Spezial-Flüssigdünger mit extra Eisen, 1,3 Liter
  • Für sattes Blattgrün und prächtige Blüten: Mineralischer Nährstoffdünger mit extra Eisen für alle Balkon- und Kübelpflanzen wie Petunien, Margeriten und Fuchsien, Praktische Dosierhilfe
  • Gesundes Wachstum: Versorgung der Pflanze mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen ab der ersten Anwendung, Stimulierung des Wurzelwachstums und Stärkung der Widerstandskraft
  • Einfache Handhabung: Saubere und sichere Dosierung anhand der im Deckel gekennzeichneten Stufen I bis III (für 1 bis 3 Liter Gießwasser), Volle Kappe für 5 Liter Wasser, Anwendung 1 x pro Woche (Mär. – Okt.)
  • COMPO Qualitätsgarantie: Ausgesuchte Rohstoffe nach Original COMPO Rezeptur, Strenge Qualitätskontrollen durch eigene Labore und unabhängige Institute, Beste Voraussetzungen für ein gesundes Pflanzenwachstum
  • Lieferumfang: 1 x COMPO Balkon- und Kübelpflanzendünger, Spezial-Flüssigdünger, 1,3 Liter, Art.-Nr. 14367

Abgesehen von den einzelnen Sorten empfiehlt es sich, auf neuere Züchtungen zurückzugreifen, weil diese im Gegensatz zu älteren Sorten deutlich blühfreudiger und robuster sind. Nicht zuletzt besitzen ihre Blüten eine höhere Regenfestigkeit.

Verwelkte Blüten regelmäßig entfernen

Zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen bei den Balkonblumen gehört, dass verwelkte Blüten regelmäßig entfernt werden sollten. Mit den Fingern sollten die verwelkten Blütenstände etwa einmal pro Woche abgezwickt werden. Sind die verwelkten Blüten verschwunden, wird es für die Pflanzen deutlich leichter, neue Blüten auszutreiben. Anschließend sollte gedüngt werden. Wichtig ist dabei, einen für die angepflanzte Blume geeigneten Dünger zu verwenden. Bei Rosen etwa sollte ausschließlich ein Rosendünger zum Einsatz kommen. Müssen keine verwelkten Blüten entfernt werden, sollte dennoch das Düngen nicht vergessen werden. Grundsätzlich gilt, dass Balkonpflanzen in der Regel zu den Starkzehrern zählen.

Regelmäßig gießen

Balkonblumen müssen regelmäßig gegossen werden. An kälteren Tagen brauchen sie eine tägliche Wasserzufuhr, an wärmeren Tagen sogar bis zu drei. Wem dies zu aufwändig ist, der sollte spezielle für Balkonkästen geeignete Wasserspeicher nutzen oder Kästen verwenden, die schon ein Wasserreservoir eingebaut haben. Diese Wasserspeicher sind so konzipiert, dass in jedem Fall keine Staunässe entstehen kann und für zwei bis drei Tage genügend Wasser vorrätig ist. Wichtig beim Gießen ist, nicht zu kaltes Wasser zu verwenden. Wenn der Wurzelballen von einem auf den anderen Moment um 15 bis 20 Grad abkühlt, stellt er in aller Regel für eine Zeitlang das Wachstum ein. Kaltes Wasser aus der Leitung sollte daher in eine Kanne gegeben werden und sich über den Zeitraum von ein paar Stunden erwärmen.

Hochwertige Blumenerde verwenden

Ganz wichtig ist zudem auch die Verwendung von hochwertiger Blumenerde. Gemeint ist damit eine Erde, die sich durch eine hohe Sturkturstabilität auszeichnet. Dies ist wichtig, damit die Wurzeln konstant mit Sauerstoff versorgt werden können. Auch wird die Gefahr einer Staunässe minimiert.

Kästen vor Platzregen schützen

Wenn es gewittert, bilden sich immer häufiger Stark- und Platzregen aus. Trifft ein solcher mit voller Wucht auf einen Balkonkasten, kann die Blütenpracht innerhalb von wenigen Sekunden völlig dahin sein. Daher sollten die Balkonkästen möglichst unter einem Dachvorsprung platziert werden. Alternativ geht auch eine Markise.




 

Mehr Gartenwissen:

Stechmücken bekämpfen und Stiche schnell auskurieren

Exotische Kübelpflanzen für den eigenen Balkon oder die Terrasse

Englische Rosen – extravagante Kreuzungen




 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Helena

    Die verwelkte Blüten soll man regelmäßig entfernen und die Blumen gießen, damit es für Ihre Pflanzen deutlich leichter zu wachsen sein wird. Ich recherchiere noch neue Pflanzen für meine Terrasse und Balkon. Danke für die Information!

  2. Helena

    Wir haben Tomaten und Blumen auf dem Balkon, wobei die Markise uns bei der Pflege des Kleingarten hilft. Mit ihr kann man Sonnenlicht steuern aber auch von Regen die Pflanzen schützen. danke für die anderen Tipps zu Pflegemaßnahmen bei den Balkonblumen.

  3. Laura Urban

    Ich bin zwar etwas spät dran, würde aber gerne noch meinen Balkon mit Pflanzen verschönern. Die letzten Jahre habe ich oft viele vertrocknete Blumen gehabt, was vermutlich daran liegt, dass ich nicht wusste, dass Balkonpflanzen an heißen Tagen bis zu drei Mal täglich gegossen werden müssen. Ich denke, ich werde in einem Großhandel für Floristik Balkonkästen mit Wasserspeicher kaufen und dazu noch Lavendelpflanzen, da diese sehr angenehm riechen und zugleich pflegeleicht sind.

  4. Ronja Oden

    Interessant, dass die richtige Auswahl an Balkonkastenblumen von der Ausrichtung des Balkons sowie den Lichtverhältnissen abhängt. Am liebsten hätte ich ja solche schönen Blumentröge aus Granit, aber die sind für meinen Balkon doch etwas zu groß. Ich bewundere sie dafür gern bei meinen Eltern im Garten.

Schreiben Sie einen Kommentar