Paulownia tomentosa 007
Ein Blauglockenbaum © Dieter Hupka

 

Paulownia tomentosa, auch Paulownia imperialis, ist ein wunderschöner Parkbaum für milde Klimazonen. An einem günstigen Standort gepflanzt blüht er auch in Deutschland.

Wenn Anfang Mai der Blauglockenbaum in voller Blütenpracht steht, bietet er für Baumfreunde ein besonderes Vergnügen: Zartlila Glocken, die beim Verblühen immer heller werden, hüllen die mächtige Krone in einen duftigen Schleier. Ein sanfter Veilchenduft ist wahrnehmbar. Der Blauglockenbaum ist in ganz Europa vertreten und kann zu den schönsten Parkbäumen gezählt werden. Bei entsprechendem Platzangebot ist er gartentauglich. Wird die Neuanlage eines Gartens geplant, sollte die Pflanzung einer Paulownia durchaus in Erwägung gezogen werden, zumal er rasch wächst, in jungen Jahren bis zu einem Meter pro Jahr. Trotz seiner relativ großen Blätter ist die Laubkrone doch so schütter, dass an seinem Fuße Stauden und sogar Rosen gedeihen. Um zu erblühen, bevorzugt er ein mildes Klima, etwa in einer Weinbaugegend. Aber auch im eigenen Garten ist ein Anwachsen möglich.

Seedeo® Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) Jungpflanze
  • Die großen herzförmige Blätter machen den Baum auch nach der Blüte sehr attraktiv
  • Jungpflanze im 2 Jahr und winterhart. Ab Herbst werden unsere Blauglockenbäume unbelaubt und werden komplett zurückgeschnitten versendet.
  • Ausführliche Pflanz- und Pflegeanleitung bekommen Sie mit der Lieferung.
  • Vierfarbige Pflegekarte im Postkartenformat mit Farbabbildung
  • Achtung: Ab Herbst werden unsere Blauglockenbäume unbelaubt und werden komplett zurückgeschnitten versendet. Bitte kühl und hell überwintern und im Frühling (März - April) langsam ans Freie gewöhnen.
Blüten des Blauglockenbaums © Dieter Hupka

Botanisches

Paulownia tomentosa oder Paulownia imperialis, Blauglockenbaum oder japanischer Kaiserbaum genannt, stammt aus China und gehört wegen der Form seiner Röhrenblüten zu den Braunwurzgewächsen (Scrophulariaceae). Ein ausgewachsener Baum kann die stattlichen Ausmaße von bis zu zwanzig Metern Höhe erreichen. Die in endständigen Rispen angeordneten gelblichen Blütenknospen erscheinen schon im Herbst, überdauern den Winter und entfalten sich im nächsten Frühling. Zunächst sind die rachenförmigen Blüten von tiefdunkler violetter Farbe mit weißlicher Innenfärbung. Aus den Blüten entwickeln sich braune Kapselfrüchte, welche lange am Baum verbleiben. Erst nach dem Ende der Blüte erscheinen die großen herzförmigen behaarten Blätter.

Müller Münchehof GmbH Blauglockenbaum im Kleincontainer
  • der Kaiserbaum ist derzeit ein absoluter Trendsetter

Der beste Standort für den Blauglockenbaum

Der Standort sollte weiträumig, geschützt und sonnig bis halbschattig sein, der Boden von nahrhafter, durchlässiger Beschaffenheit. In den ersten Jahren ist ein Winterschutz ratsam, später ist er winterhart.

Blauglockenbaum in voller Blüte
In voller Blüte

Geschichtliches

Der Würzburger Arzt, Naturforscher und Japanologe Philipp Franz von Siebold, benannte die Paulownia nach der russischen Großfürstin Anna Pawlowna von Holstein-Gottorp-Romanow und späteren Königin der Niederlande von 1840 bis 1849, nachdem er die Pflanze nach Europa gebracht hatte.

Nutzung

In China wird das Holz des Blauglockenbaumes wegen seines häufigen Vorkommens und aufgrund seiner guten Eigenschaften als Klangholz bei der Herstellung von Musikinstrumenten, beispielsweise für den Korpus von Elektrogitarren, verwendet.




 

Mehr Gartenwissen:

Frühe Aussaat mit Folie und Vlies

Winterjasmin im Garten – gelbe Blüten im grauen Januar

Marillenbaum pflanzen und pflegen




Keine Produkte gefunden.

Yissvic Gartengeräte Gartenwerkzeug 32 Teiliges Gartenwerkzeug Set mit Tragtasche Gartenschere Unkrautgabel Gartenzubehör für Gärtnerinnen und Gärtner
  • Komplettes Gartengeräte: YISSVIC Gartenwerkzeug kommt mit Handschaufel, Pflanzkelle, Unkrautstecher, Gabel, Unkrautjäter und Gartenschere sind enthalten. Ein tolles Gartengeräte Geschenk für Gartenliebhaber, Männer, Frauen und Kinder
  • Praktische Gartengeräte mit Tragetasche: Eine perfekte aufbewahrungstasche für die Gartenwerkzeug. Der besteht aus strapazierfähigem Oxford-Stoff und ist sehr ordentlich. Es hat einen großen Innenraum und 8 praktische Taschen, um alles zusammen zu halten und vor Schmutz und Wasser geschützt
  • Langlebiger Edelstahl: Die Gartengeräte aus hochwertigem Edelstahl ist für schnelles und präzises Schneiden ausgelegt. Das ergonomische Design macht es einfach, Unkraut aus dem Boden zu ziehen und auszugraben und der Hängelochs für Griffe bietet Ihnen ein bequemes und sicheres Aufhängen und Aufbewahren
  • Gartengeräte mit Ergonomisches Design: perfekte Größe und geeignet für die meisten Menschen.Durch die gummibeschichteten Griffe ist der Gartenwerkzeug über lange Zeiträume bequem zu bedienen. Bietet Ihnen Bequemlichkeit und Leichtigkeit bei langen Arbeitsbelastungen
  • 32 in 1 Gartengeräte Set - Gartenwerkzeug Set enthält Handschaufel, Pflanzkelle, Unkrautstecher, Unkrautjäter, Unkrautgabel, Gartenschere,Arbeitshandschuhe, Pflanzer, Aufbewahrungstasche, Sprühflasche,Pflanzenfaden,20 pflanzenetiketten in Set. YISSVIC Gartengeräte ist so toll für Gärtnerinnen und Gärtner

 

 

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar