Prachtvolle Hortensien im Vorgarten
Prachtvolle Hortensien im Vorgarten.

 

Hortensien sind pflegeleicht, blühen sehr lange und zieren den Garten selbst noch im Winter mit ihren dekorativen Blütenständen. Wann und wie stark sie zurückgeschnitten werden, hängt von der jeweiligen Art ab. Wer die Schere pauschal im Herbst ansetzt, ruiniert damit unter Umständen die gesamte Blüte. Den Februar kann man sich aber grundsätzlich im Kalender markieren. Bauern-, Rispen- und Schneeball-Hortensien werden in zwei Schnittgruppen eingeteilt. Schöne Hortensien lassen sich übrigens sehr gut im Fachhandel bekommen.

Schnittgruppe 1

Hortensien dieser Schnittgruppe legen den neuen Austrieb inklusive der Blütenknospen schon im Vorjahr an – so auch die Bauern-Hortensie, bei der nicht jeder Schnitt zu mehr Blüten führt. Letztendlich ist der Schnitt nur ein Ausputzen der Pflanze: Entfernt werden die alten Blütenstände oberhalb des ersten gut entwickelten Blattknospenpaares sowie erfrorene und abgestorbene Triebe. Grundsätzlich sollte man beim Schnitt von Bauern-Hortensien immer ausreichend altes Holz an den Pflanzen lassen. Die maximale Schnitttiefe beträgt 50 cm – also etwa Kniehöhe. Neben den Bauernhortensien umfasst die Schnittgruppe 1 auch Teller-, Samt-, Eichenblatt- und Kletterhortensien.

Sonderfall: Neue Sorten

Moderne Züchtungen der Bauern-Hortensie wie ,Endless Summer‘ oder ,The Bride’ blühen, wie die Hortensien der Schnittgruppe 2, am neuen Holz. Sie vertragen also einen harten Rückschnitt im Frühjahr, der sogar einen kompakten Wuchs fördert. Allerdings hat der zur Folge, dass die neue Blüte relativ spät einsetzt. Wird der erste Blütenflor gleich nach dem Verblühen entfernt, bilden die Pflanzen an den Trieben noch einmal neue Blüten.

Schnittgruppe 2

Rispen-Hortensien blühen am diesjährigen Holz. Durch den Schnitt wird die Pflanze zur Bildung vieler neuer Triebe stimuliert, die dann im Sommer mit neuen Blütenständen abschließen. Und so geht’s: Die jungen Triebe aus dem letzten Jahr werden hart bis auf kurze Längen zurückgeschnitten. Alte Pflanzen können – je nach gewünschter Blütenhöhe – immer wieder radikal verjüngt werden. Die neuen Triebe erreichen Längen von etwa 60 bis 100 cm.
Schneeball-Hortensien stehen zwischen den Rispen- und Bauern-Hortensien. Je nach gewünschter Blütenhöhe ist ein entsprechend starker Schnitt möglich. Auf jeden Fall sollten immer alle Triebe aus dem letzten Jahr hart zurückgenommen werden. Ältere Grundtriebe werden im Turnus von drei bis vier Jahren bodennah abgeschnitten.

Alle Hortensien brauchen während des Sommers eine kontinuierliche Wasserversorgung, damit sie zahlreiche neue Blütentriebe entwickeln können.

Wann Hortensien schneiden?

Hortensien der Schnittgruppe 1, wie die Bauern-Hortensie, sind frostempfindlich. Deshalb werden sie erst im zeitigen Frühjahr Ende Februar/Anfang März ausgeputzt.
Hortensien der Schnittgruppe 2 werden wie klassische Sommerblüher geschnitten. Damit die Blüte am neuen Holz nicht zu spät einsetzt, sollte der Schnitt zeitig vor dem Austrieb erfolgen – am besten bis Ende Februar. An geschützten Standorten und falls man im Winter auf die dekorativen Blütenstände verzichten möchte, kann die Schere auch schon im Herbst angesetzt werden.

Hortensien im Sommer schneiden

Ein später Frost, der die zarten Blattknospen zerstört, kann schuld daran sein, dass Bauern-Hortensien einmal nur schwach oder gar nicht blühen. Ein solches Jahr ist ideal für einen Sommerschnitt im Juli, der einen neuen Austrieb und eine neue Verzweigung anregen kann. Dabei werden trockene Pflanzenteile bis zum ersten Knospenansatz entfernt, komplett trockene Triebe bis auf Bodenhöhe abgeschnitten. Auch Triebe, die zu weit herausragen, können gestutzt werden. Bis zum Herbst bleibt der Bauern-Hortensie dann noch genug Zeit, dass die frischen Triebe winterhart werden können.

Hortensien im Topf schneiden

Werden Bauern-Hortensien, Teller-, Samt- oder Eichenblatt-Hortensien im Kübel kultiviert, kann aus Platzgründen öfter einmal ein Rückschnitt erforderlich sein. Allerdings auch hier mit der Konsequenz, dass in der Folge die Blüte ausbleiben kann. Wer dennoch auf einen Schnitt nicht verzichten mag, sollte ihn entweder im Februar oder im Sommer ansetzen. Sollen Hortensien im Kübel mit einem Winterschutz versehen werden, empfiehlt es sich, vorher die Blütenstände zu entfernen, um eine mögliche Schimmelbildung unter der Abdeckung zu verhindern.

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar