Winterarbeitsjacken von Engelbert Strauss
Winterjacken machen modisch einen sehr guten Eindruck. Foto: Engelbert Strauss

 

Auch in der Herbst- und Winterzeit gibt es im Garten viel zu tun. So muss Laub gerecht, Baumarbeiten verrichtet oder der Gartenteich winterfest gemacht werden. Wichtig bei der Verrichtung dieser Arbeiten ist es, richtig bekleidet zu sein. Es empfehlen sich feste, am besten gefütterte Stiefel, eine warme und schmutzabweisende Hose, Arbeitshandschuhe sowie wie eine robuste Winterarbeitsjacke. Solche robusten Winterjacken lassen sich sehr gut im Fachhandel, etwa im Onlineshop von Engelbert Strauss.

  • Im Garten in der kalten Jahreszeit arbeiten
  • So sollte eine gute Winterarbeitsjacke beschaffen sein
  • Winterarbeitsjacken eignen sich auch gut für die Freizeit

Was es noch zu tun gibt

Darüber hinaus stehen noch einige weitere Arbeiten an. Im Oktober etwa sollte der Rasen das letzte Mal gemäht werden und auf eine Schnittlänge von fünf bis sechs Zentimeter gebracht werden. Dies ist die ideale Länge für das Gras, um perfekt zu überwintern. Ferner müssen in demselben Monat nicht winterharte Pflanze ins Gewächshaus oder in der Keller gebracht werden. Dies gilt vor allem für verschiedene Kübelpflanzen. Andere Pflanze, die fest in den Boden eingepflanzt sind, aber ebenfalls Probleme mit Frost haben könnten, sollten mit einer Mulchschicht versorgt und gegebenenfalls mit einem Vlies oder einer Schutzfolie eingepackt werden.

So sollte eine Winterarbeitsjacke beschaffen sein

Wie bereits erwähnt, sollte die Gärtnerin oder der Gärtner auf die richtige Arbeitskleidung setzen. Die Winterarbeitsjacke etwa sollte einen guten Kälteschutz bieten – etwa mit einer Thermobeschichtung – sowie bequem sitzen und leicht zu tragen sein. Die Gartenarbeit sollte durch sie nicht beeinträchtigt werden. Vor allem die Armfreiheit sollte uneingeschränkt bleiben, aber auch im Bereich der Hüfte darf sie nicht blockieren. Ferner sollte die Jacke schmutzabweisend und robust sein, sodass das Material nicht schnell einreißt, etwa wenn man mal an einem Dornenbusch hängen bleibt. In jedem Fall sollte die Winterarbeitsjacke atmungsaktiv sein und Schweiß aufnehmen können. Gute Winterarbeitsjacken zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie über verschiedene Taschen verfügen, die sich idealerweise mit einem Reißverschluss verschließen lassen. Einige Modelle besitzen zudem noch Schlaufen, an denen sich kleine Werkzeuge festmachen lassen. Nicht zuletzt sollte die Jacke über eine Kapuze verfügen, die sich etwa mit einem Schlaufenzug individuell an den Kopf anpassen lässt.

Winterarbeitsjacken in vielen verschiedenen Designs

Inzwischen punkten Winterarbeitsjacken nicht nur mit ihrer Funktionalität, sondern bestechen auch mit einem schicken Erscheinungsbild. Die Modellauswahl reicht von schlichten Jacken bis hin zu Modellen, die sich durch ihre auffallenden Farben und Muster auszeichnen. Viele stellen sich daher auch die Frage, ob man die Jacken auch in der Freizeit tragen kann: die Antwort lautet: Ganz klar ja!

Man sieht sie immer wieder im Straßenbild, und das bei Menschen aller Generationen.

Auf eine gute Qualität achten

Wer eine Winterarbeitsjacke tatsächlich zum Arbeiten in der kalten Jahreszeit nutzen möchte, sollte auf Qualität achten und auf einen namhaften Hersteller setzen. Preiswerte Jacken sehen zwar auf den ersten Blick auch sehr gut aus, aber deren Materialien sind deutlich minderwertiger. So verschmutzen diese Jacken schneller, Nähte reißen leichter auf und auch an anderen Stellen können sich schneller Löcher bilden. Gut verarbeitete Winterarbeitsjacken halten über viele Jahre und können so zu einem treuen Begleiter werden. Ohne Probleme lassen sie sich bei niedrigen Temperaturen in der Maschine reinigen und erstrahlen dann wieder im alten Glanz. Wer im Winter im Freien regelmäßig arbeitet, sollte daher auf eine funktionale Arbeitsjacke setzen, die schön warmhält und alle weiteren beschriebenen Annehmlichkeiten bietet.

Oft gestellte Fragen zu Winterarbeitsjacken

Hier kommen noch ein paar häufig gestellte Fragen zum Thema Winterarbeitsjacken:

Für welche Arbeiten eignet sich eine Winterarbeitsjacke?

Im Prinzip für alle anfallenden Arbeiten. Man kann mit ihr Rechenarbeiten vornehmen, den Hof oder die Terrasse fegen, den Rasen mähen, Schnitt- und Sägearbeiten machen oder auch anpflanzen sowie noch vieles mehr.

Wozu brauche ich eine gute Winterarbeitsjacke?

Im Gegensatz zu normalen Winterjacken hält sie nicht nur warm, sondern weist auch Schmutz ab, ist atmungsaktiv und man kann sich gut in ihr bewegen.

Was zeichnet eine gute Arbeitsjacke aus?

Sie ist robust, einfach zu waschen, angenehm zu tragen und verfügt über ein modisches Design.

Wie sehen die gesetzlichen Vorschriften zu Arbeitsjacken aus?

Wer privat mit einer Winterarbeitsjacke arbeiten will, muss keine Vorschriften beachten. Anders sieht es aus, wenn die Winterarbeitsjacke als Schutz- beziehungsweise Warnkleidung verwendet werden soll. Dann sollte sie nach den Normen EN ISO 20471 Klasse 3, EN 343 Klasse 3 und EN ISO 13688 zertifiziert sein.

Welche Größe brauche ich als Herrengröße bei Arbeitsjacken?

Je nach Hersteller sind die Jacken unterschiedlich geschnitten. Grundsätzlich sollte man es bei der Bestellung einer Winterarbeitsjacke über das Internet erst einmal mit seiner gewohnten Größe versuchen. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auch eine weitere Jacke in der nächstmöglichen Größe bestellen. In der Regel ist es bei einem Onlinekauf kein Problem, das nicht passende Modell ganz unkompliziert wieder zurückzuschicken.

 

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar