Gartenteich mit Frosch
Damit sich Pflanzen und Tiere im Gartenteich wohl fühlen, empfiehlt sich eine regelmäßige Pflege.

 

Eigentlich soll der Teich ja der Blickfang eines jeden Gartens sein. Doch gerade nach Herbst und Winter bildet sich dort oft jede Menge an Schlamm, und nicht selten hat sich zudem das Wasser unansehnlich grün verfärbt. Abhilfe kann dann eine gründliche Teichreinigung schaffen.

Angebot
OASE 57384 Oberflächenabsauger SwimSkim 25 geeignet für max. 25 m², Wasseroberflächenreinigung, Skimmer, Absauger, Teichreinigung, Teichpflege
  • Der OASE SwimSkim 25 (332 mm lang, 297 mm breit, 250 mm hoch) ist ein schwimmender Oberflächenabsauger mit optimaler Eignung für Teiche bis max. 25 m² Wasseroberfläche
  • Das schwimmende Aggregat passt sich problemlos jedem Wasserstand an
  • Die integrierte Pumpe mit 10 m langem Kabel hat bei einer Leistungsaufnahme von nur 40 Watt eine Förderleistung von max. 2500 l/h und sorgt so für das Sauberhalten der Teichoberfläche von Laub, Blütenstaub etc
  • Das gesäuberte Oberflächenwasser wird über einen Injektor in den Teich zurückgeführt, dies sorgt zusätzlich für eine Sauerstoffanreicherung im Teich
  • Zur komfortablen Wartung lässt sich der Auffangkorb leicht entnehmen
Filmer Kescher Teleskop Unterfangkescher Teichkescher 20536
  • Alu-Kescher - Mit Teleskopstange ca. 1 Meter lang
  • Zur Säuberung - Der Kescher kann optimal für die Säuberung von Garten-Teich, Planschbecken, Pool und Schwimmbad verwendet werden.
  • Zum Angeln - Auch für die Unterstützung beim Fischen ist der Kescher geeignet.
  • Mit Teleskopstange - Der Kescher kann ganz individuell verlängert oder verkürzt werden.
  • Grundlegendes - Breite: ca. 20 cm // Länge: ca. 52-97 cm // Material: Aluminium, Nylon, Griff gummiert // Farbe: Blau, silber
T.I.P. Teichfilter - Teichaußenfilter-Set (10.000 l Teichvolumen, Wet-and-Dry Technologie, UV-C 11 W, Filterbehälter 35 l, inkl. Pumpe, UV-C Strahler, Schläuche, Filtermaterial) WDF 10000 UV 11, 30495
  • Hochwirksames Komplettsystem zur Teichfilterung
  • Das vorgefilterte Wasser wird über eine Abrisskante geführt und dadurch mit Umgebungsluft angereichert
  • Die Besonderheit liegt in der Realisierung des sogenannten Wet-and-dry-Systems
  • System-Komplettset mit 50 Watt VORTEX-Pumpe, 11 Watt UV-Strahler, Zulaufschlauch und allen Anschlüssen
  • Daneben verfügt dieses erstklassige Produkt über einen, sonst ebenfalls nur bei deutlich teureren Geräten üblichen Schmutzablasshahn (Ø 25 mm), der einen ungleich höheren Reinigungskomfort bedeutet.

Auf präventive Maßnahmen setzen

Wer diesen Zustand verhindern möchte, der sollte zunächst einmal auf präventive Maßnahmen setzen. Der größte Teil des Schlamms entsteht durch das Verfaulen und Zersetzen von Herbstblättern, die in den Teich gefallen sind. Daher sollten diese im Herbst regelmäßig mit einem Kescher abgefischt werden. Wer sich diese Arbeit etwas erleichtern möchte, der sollte ein Netz über den Teich spannen und dieses am Ende der Laubsaison zusammen mit den aufgefangenen Blättern wieder vorsichtig entfernen. Ein weiterer Tipp zum Abhalten von Schmutz ist zudem die Anlage von natürlichen Uferbegrenzungen – wie etwa die Anpflanzung von Schilf. Seerosen und andere Teichpflanzen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern helfen auch bei der Bildung von Algen. Diese treten oft im Sommer auf, was auf die erhöhte Einstrahlung von Sonnenlicht zurückzuführen ist. Grundsätzlich entziehen die Wasserpflanzen den Algen aber die meisten Nährstoffe und verhindern so eine vermehrte Ausdehnung. Der Rest an Algen sollte in der betroffenen Jahreszeit regelmäßig mit einem Kescher abgefischt werden.

Welche technischen Geräte können helfen?

Ein wichtiges technisches Hilfsgerät für die Teichreinigung ist der Skimmer. Ein Skimmer ist ein sogenannter Oberflächenreiniger, der beispielsweise sehr gute Dienste leistet, wenn sich Blütenstaub auf dem Wasser absetzt. Einfache Geräte lassen sich schon für unter 40 Euro bekommen. Wer etwas mehr Wert auf Qualität legt, der ist zwischen 70 und 120 Euro in der Regel gut dabei. Weitere empfehlenswerte Hilfsmittel sind ein Teichbelüfter, der Sauerstoff in das Gewässer bringt. Dies hilft sehr gut bei der Zersetzung von organischem Material. Pumpen – oft kombiniert mit einer Fontäne, einem Wasserspiel oder einer Bachlauf – wälzen das Wasser um. Auch dies hat einen positiven Reinigungseffekt. Nicht zuletzt empfiehlt sich der Einsatz von speziellen Teichfiltern, die für ein klares Wasser sorgen. Bei der Verwendung all dieser technischen Geräte gilt es zu beachten, dass auch diese regelmäßig gesäubert und gelegentlich auch gewartet werden müssen.

Die große Teichreinigung im Frühjahr

Trotz aller eben beschriebenen Maßnahmen bleibt eine vollständige Verunreinigung des Teichs in der Regel nicht aus, sodass sich einmal im Jahr eine etwas gründlichere Teichreinigung empfiehlt. Diese sollte im Frühjahr erfolgen, wenn das Wasser in etwa eine Temperatur von mindestens zwölf Grad aufweist. Bei dieser Reinigung sollten tote Pflanzenreste aus dem Teich entfernt werden. Hat sich Schlamm am Boden gebildet, sollte ein Teichschlammsauger zum Einsatz kommen. Dieser separiert das Wasser vom Schlamm. Das Wasser sollte anschließend wieder in den Teich zurückgegeben werden, der Schlamm kann sehr gut als Dünger im Gartenbeet verwendet werden. Der abgesaugte Matsch sollte allerdings erst einmal für rund zwei Stunden neben dem Teich liegen bleiben, sodass sich mit abgesaugte Kleinstlebewesen wieder in den Teich zurückretten können.

Der Teich ist umgekippt

Das Ablassen des kompletten Teichwassers ist keine gute Idee, vor allem nicht, wenn sich Fische und Pflanzen in den dem Gewässer befinden. Ein Gartenteich ist in der Regel ein eigenes stabiles System, das aus sich heraus sehr gut funktioniert. Ein Wasseraustausch empfiehlt sich nur dann, wenn durch zu viel Schlamm Faulgase entstanden sind, die den Teich haben umkippen lassen. Beim Austauschen sollte aber mindestens ein Drittel des alten Wassers im Teich verbleiben.




Mehr Gartenwissen:

Koi Karpfen – Haltung und Fütterung im Gartenteich

Die beliebtesten Fische für den Gartenteich

Die Planung eines Gartenteichs – Wissenswertes




 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Anita

    Hi , mein Teich ist im Frühjahr auch immer trüb. Kommt wahrscheinlich auch vom Pollenflug, der sich auf dem Wasser absetzt. Jetzt ist mein Teich wieder klar, ohne zutun.

  2. Eva CHADT

    Die Tipps sind ja gut und schön .Aber Meine Wasserfrösche haben schon angelaicht . Die Kröten waren auch schon da . Und meine Molche machen Hochzeitstänze . Aber Schlamm ist leider auch da. Bitte wann soll ich den Teichschlammentferner dann einsetzten ? Ich möchte die ganze Tierwelt nicht stören aber irgenwall muß es sein .

Schreiben Sie einen Kommentar