Brennnessel
Aus Brennnesseln lässt sich sehr gut eine wertvolle Jauche machen.

 

Wenn es um das Gärtnern und die Landwirtschaft geht, suchen immer mehr Menschen nach nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösungen, die sowohl den Pflanzen als auch der Umwelt zugutekommen. Eine ausgesprochen einfache Mischung aus Wasser und Brennnesseln entpuppt sich dabei als wahrer Super-Dünger mit einer erstaunlichen Vielseitigkeit.

Die Herstellung der Brennnesseljauche

Die Herstellung von Brennnesseljauche ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Zutaten. Zunächst werden frische Brennnesseln gesammelt, idealerweise vor der Blütezeit. Diese werden dann in einen ausreichend großen Eimer gegeben. Anschließend wird Wasser hinzugefügt, das die Brennnesseln komplett bedeckt. Der Eimer wird abgedeckt, am besten so dass noch etwas Luft an die Mischung kommt, und an einem sonnigen oder möglichst warmen Ort für etwa zwei Wochen fermentiert. Während dieser Zeit zersetzen sich die Brennnesseln und setzen wertvolle Nährstoffe frei, die dann in der Flüssigkeit gelöst werden.

Man merkt dass die „Jauche“ fertig ist, wenn es nahe dem Eimer etwas anfängt zu riechen. Einmal fertig, sollte Brennesseljauche nicht unverdünnt angewendet werden.

Die Vielseitigkeit der Brennnesseljauche

Was die Brennnesseljauche so bemerkenswert macht, ist ihre Vielseitigkeit in der Anwendung. Sie kann als Dünger für verschiedene Pflanzenarten verwendet werden, sei es im Gemüsegarten, im Blumengarten oder sogar bei Zimmerpflanzen. Die darin enthaltenen Nährstoffe wie Stickstoff, Kalium und Eisen sind essentiell für das Wachstum und die Gesundheit der Pflanzen.

Ein weiterer Vorteil der Brennnesseljauche liegt in ihrer Fähigkeit, die Abwehrkräfte der Pflanzen zu stärken. Die enthaltenen Stoffe können dazu beitragen, Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber Schädlingen und Krankheiten zu machen. Dies bedeutet, dass weniger oder sogar gar keine Pestizide benötigt werden, was sowohl der Umwelt als auch unserer Gesundheit zugutekommt.

Die Anwendung von Brennnesseljauche trägt nicht nur zur Gesundheit der Pflanzen bei, sondern auch zur Verbesserung der Bodenqualität. Die Nährstoffe in der Jauche werden allmählich freigesetzt und reichern den Boden an, was zu einer besseren Bodenstruktur und Fruchtbarkeit führt.

Experiment 1: Buschbohnen

Die eigenen Buschbohnenpflanzen wuchsen zwar gut und waren kräftig, hatten aber über Monate hinweg überhaupt keine Bohnen ausgebildet. Nach verschiedenen anderen Versuchen u.a. mit Bernsteinsäure, Kaffeesatz und Hefe/Zucker-Mischung, wurden sie schlussendlich ausgiebig mit Brennnesseljauche gedüngt. Überraschend traten innerhalb von 7-10 Tagen nach der Düngung signifikante Veränderungen auf: Die Bohnenpflanzen trug plötzlich reichlich Früchte.

Dieses Experiment verdeutlichte uns die erstaunliche Wirkung der Brennnesseljauche als Düngemittel, das innerhalb kürzester Zeit das schaffte, was andere Düngeversuche nicht vermochten.

Experiment 2: Blumenkohl

Blumenkohl benötigt ein sehr basisches Milieu und verträgt deshalb nicht jeden NPK Dünger. Entsprechend vorsichtig waren wir bei der Aufbereitung der Erde und späteren Düngung. Als Resultat benötigten vier Blumenkohlpflanzen sehr lange um den Fruchtkörper auszubilden, der auch in der Folgezeit sehr klein blieb.

Brennesseln wirken basisch im Körper, obwohl frische Jauche mit einem ph-Wert von 5,5-6,5 leicht sauer sein kann. Wir versuchten es trotzdem und düngten die Blumenkohlpflanzen mit Brennesseljauche. Überraschend setzte nach wenigen Tagen eine bemerkenswerte Veränderung ein: Der Blumenkohl begann signifikant zu wachsen. Dies bestätigte die Wirksamkeit der Brennnesseljauche, die nicht nur das Wachstum förderte, sondern offensichtlich auch die spezifischen pH-Bedürfnisse des Blumenkohls erfüllte. Eine wichtige Erkenntnis für die Kultivierung dieses anspruchsvollen Gemüses.

Umweltfreundliche Alternative

Im Vergleich zu chemischen Düngemitteln ist Brennnesseljauche definitiv eine umweltfreundliche Alternative. Sie basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen und fördert einen nachhaltigen Ansatz in der Landwirtschaft. Durch die Reduzierung des Einsatzes von Chemikalien tragen diejenigen, die Brennnesseljauche verwenden, aktiv zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Gesundheit des Ökosystems bei.

Fazit

Die Brennnesseljauche mag auf den ersten Blick wie eine einfache Mischung aus Brennnesseln und Wasser erscheinen, doch ihre Vielseitigkeit und ihre Vorteile sind beeindruckend. Von der Stärkung der Pflanzengesundheit bis zur Verbesserung der Bodenqualität bietet sie eine umweltfreundliche Möglichkeit, das Gärtnern und die Landwirtschaft zu revolutionieren. Wenn wir nachhaltige und natürliche Lösungen suchen, um unsere Pflanzen zu pflegen, könnte die Brennnesseljauche der Schlüssel zu einer grüneren und gesünderen Zukunft sein.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar