Mandarinen
Reife Mandarinen © Günther Gumhold/pixelio.de

 

Mandarinen zählen zu den beliebtesten Zitrusfrüchten Deutschlands – nach der Orange stehen sie mit einem Verzehr von rund 3,5 Kilogramm pro Kopf und Jahr auf Platz zwei. Grund genug, mehr über die süßen, orangefarbenen Früchte zu erfahren.

cmoo6y Obstschale und Banana Kleiderbügel – Chrom
  • Die Bananen-Aufhänger verfügt über einen Boden so dass es geeignet für frisches Obst um alle in einem Ort
  • Metall Draht Design bekommt ein Chrom-Finish, das hilft es werden die markante Mittelpunkt auf Ihrem Tisch
  • Kleine Füße auf der Unterseite sorgt für den Körbchen ist stabil beim Sitzen auf einen Tisch oder Arbeitsfläche
  • Pflegehinweise: Gründlich spülen, außen mit einem feuchten Tuch abwischen
  • Maße: 38 x 30 x 28 cm (H x B x T)

Aussehen

„Mandarine“ bezeichnet sowohl die Frucht selbst als auch den Baum (Citrus reticulata). Dieser ist klein, immergrün und gehört zu den Rautengewächsen. Er kann relativ unterschiedlich aussehen, wobei die Blattform ein wenig an die des Gummibaums erinnert.
Auch Mandarinen können verschieden aussehen, weisen jedoch ein Farbspektrum zwischen dunkelgelb und sattem Orange auf, sind etwas größer als ein Hühnerei und abgeflacht rund. Sie lassen sich relativ leicht und trocken schälen, im Inneren liegen circa neun Mandarinenstücke.

Angebot
Chefarone Obstkorb hängend - 130cm Küchenampel für mehr Platz auf Ihrer Arbeitsplatte - Obst Hängekorb Küche - Obstschalen zum Aufhängen(schwarz)
  • Bei diesem Modell kannst Du die Aufteilung der Etagere frei wählen. Jeder Korb verfügt über eine separate Aufhängung und Du kannst bestimmen, an welcher Stelle Du diese befestigst. So bleibst Du immer flexibel und selbst die größte Ananas findet Platz.
  • AUCH FÜR HOHE DECKEN GEEIGNET – Mit 130 cm Kettenlänge kannst Du diese Landhaus Etagere auch problemlos an extra hohen Decken befestigen.
  • XXL PLATZ – Du benötigst für Obst und Gemüse extra viel Platz? Diese Hänge-Etagere kann problemlos mit 30kg Obst und Gemüse belastet werden.
  • MASSIVE METALL-AUFHÄNGUNG – Der Metallhaken wurde extra für dieses Modell noch einmal überarbeitet und besonders massiv verarbeitet. Diese Hänge-Etagere hält … und hält … und hält.
  • SUPER GESCHENKIDEE – Viele unserer Kunden kaufen diesen Artikel auch als Geschenk für einen ihrer Liebsten. Ob Weihnachten, Geburtstag oder einfach so – unsere Produkte kommen immer gut an, weil sie so praktisch und stylisch zugleich sind!

Herkunft

Die Heimat der Mandarinen ist China, von dort aus wurden sie durch Handel über Japan, Indien und schließlich auch den Rest der Welt verbreitet. Die ersten gesicherten Berichte über eine wirtschaftliche Nutzung des Mandarinenbaumes sind mehr als 2000 Jahre alt. Auch heute sind die Hauptanbauländer China und Japan, doch auch in anderen warmen Regionen wie Marokko, dem Süden der USA und dem Mittelmeergebiet werden große Mengen angepflanzt.

Ein Mandarinenbaum
Mandarinen am Strauch © Twinlilli/pixelio.de

 

Von der Ursprungsart aus wurden verschiedene Kreuzungen etabliert: die Orange, als Kreuzung zwischen Pampelmuse und Mandarine, Clementinen sowie Satsumas wiederum als Mischform von Mandarine und Orange, und letztendlich die hierzulande weniger bekannte Minneola, die aus Mandarine und Grapefruit hervorgeht.

Anbau und Pflege

Grundsätzlich lassen sich Mandarinenbäume auch in Deutschland kultivieren – allerdings muss dazu eine Reihe von Dingen beachtet werden. Mandarinenkerne können auf der Fensterbank oder in einem Zimmergewächshaus angepflanzt werden, dazu sollte das Anzuchtgefäß feucht, hell und warm gehalten werden. Später kann der Sämling in Zitruserde mit etwas Puffstein oder ähnlichem Material umgesetzt werden. Aufgrund der subtropischen Heimat der Pflanze ist klar, dass sie nicht im Freien ausgepflanzt werden kann. Allerdings sollte sie im Sommer an die frische Luft gestellt und für einen Monat deutlich weniger gegossen werden, da diese Maßnahmen die Blüten- und Fruchtbildung deutlich fördern können. Generell vertragen die Bäume weder starken Wind noch Nässe oder Kälte. Wenn ein großes Gewächshaus oder ein entsprechender Wintergarten verfügbar ist, kann der Mandarinenbaum jedoch dort untergebracht werden, da er zwar breit und buschig wächst, jedoch selten Höhen von mehr als 1,20 Meter erreicht. Wichtig ist allerdings, darauf zu achten, dass die Temperatur auch im Winter nicht unter 12°C fällt.

Geschmack und Verarbeitung

Mandarinen sind weniger sauer als Orangen, ihr Geschmack wird häufig als mild fruchtig und komplex beschrieben. Sie lassen sich frisch oder eingemacht als Obstsalat verzehren oder zu leckeren Kuchen und Torten verarbeiten, zum Beispiel mit Quarkcreme oder Kokos.




 

Das könnte dich auch interessieren:

Minifliegen aus Haus und Wohnung loswerden

Das richtige Pflanzen eines Apfelbaums

Coole Cocktailrezepte für die Gartenparty





Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar