Kinderspiele
Kinderspiele © Peter Franz/pixelio.de

 

Klassische Kinderspiele zeichnen sich vor allem durch eines aus: Sie sind trotz aller technischen Neuerungen wie Spielkonsole und Computer noch heute aktuell und werden dies wohl auch noch in vielen Jahren sein. Hier sind drei Klassiker.




Murmeln

Für dieses Spiel werden so viele Murmeln wie Mitspieler benötigt. Jede Murmel muss eine eigene Farbe haben, damit bei der Auswertung erkannt werden kann, welche Murmel zu welchem Spieler gehört. Dann wird mit einem Stock eine Startlinie markiert, von der aus gerollt wird. Jetzt wird eine Zielmurmel auf das Feld gerollt. Diese sollte idealerweise etwas größer sein als die anderen Murmeln. Nun geht es los. Jeder rollt nacheinander seine Murmel von der Startlinie aus der Zielmurmel entgegen. Ziel des Spiels ist es, so dicht wie möglich an die Zielmurmel heranzukommen. Während des Murmelns sollte auch immer versucht werden, die Murmeln der anderen auszuschalten, indem man sie geschickt aus dem Zielbereich wegstößt. Eine Variante ist das Spiel mit mehreren Murmeln, so dass ein jeder Spieler während einer Runde zwei, drei oder sogar vier Versuche hat. Am Ende gewinnt aber immer derjenige, der mit einer seiner Murmeln am dichtesten dran ist.

Verstecken

Für das Versteckspiel wird ein schönes, unübersichtliches Gelände gebraucht, das aber nicht zu groß sein sollte. Ein kleines Waldstück oder ein großer Garten könnte der ideale Spielplatz sein. Ein Kind wird als „Sucher“ ausgewählt. Dieses Kind stellt sich mit zugehaltenen Augen an einen Baum oder eine Wand und zählt mit lauter Stimme bis zehn. Dann folgt der Vers: „Eins, zwei, drei, vier Eckstein, alles muss versteckt sein. Hinter mir und vor mir gilt es nicht. Eins, zwei drei, ich komme.“ Währenddessen müssen sich alle anderen Kinder ein Versteck suchen. Nun macht sich der „Sucher“ auf den Weg und muss die anderen finden. Gewonnen hat das Kind, das sich das beste Versteck ausgesucht hat und als letztes gefunden wird.




Seilspringen

Für das Seilspringen finden sich idealerweise drei Kinder zusammen. Außerdem wird ein großes Springseil benötigt, das etwa drei Meter lang sein sollte. Los geht es: Zwei Kinder schwingen das Seil, während das dritte Kind springt. Dabei ist es egal, ob es das auf beiden Beinen, mit einem Bein oder sogar mit einer Umdrehung macht. Die Kinder, die das Seil halten, zählen die gemachten Sprünge. Bleibt ein Kind hängen, wird gewechselt. Gewonnen hat das Kind, das die meisten Sprünge geschafft hat. Dieser Vers kann beim Springen aufgesagt werden: „Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden. Wie viele Kinder wirst du kriegen? Eins, zwei, drei, vier…“

Mehr klassische Kinderspiele für draußen lassen sich in diesem Beitrag finden.

 

Keine Produkte gefunden.


Keine Produkte gefunden.

Mehr Gartenwissen:

Alternativen zum Buchsbaum

Elfenblumen – Bodendecker für schwierige Bereiche

Sonnenauge, Sonnenbraut, Sonnenblume und Sonnenhut


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar