Wintergarten

Der Wintergarten ist eine Mischung aus Wohn- und Freibereich und ist damit eine gute Alternative zum Wohnzimmer. In einem angenehmen Ambiente und umgeben von vielen Pflanzen lassen sich dort schöne Stunden verbringen, egal, ob alleine, mit der Familie oder mit Freunden.

Ein klassischer Wintergarten besteht größtenteils aus Glasfenstern, und durch diesen Glashauseffekt können ganzjährig wärmere Raumtemperaturen ohne das Betreiben einer konventionellen Heizung erreicht werden. Die im Wintergarten gewonnene Sonnenenergienutzung ist für das Gedeihen von so manch exotischer Pflanze sehr förderlich, und so lässt sich ein Hauch von Karibik- oder Tropen-Feeling auch zuhause leicht erzeugen.

Seine Ursprünge fanden die heutigen Wintergärten übrigens bereits im 18. Jahrhundert in England, wo die Glashäuser als Anbauten an so manches Herrenhaus gesetzt wurden. Etwas rudimentärere Formen des Wintergartens gab es aber bereits schon während der Antike. Die damaligen Kolonialmächte nutzten diese Bauten, um Pflanzen oder Früchte aus den Überseegebieten zu kultivieren.

In unserer Rubrik Wintergarten lassen sich verschiedenste Themen rund um das Thema finden, sei es zur Errichtung eines solchen oder zur richtigen Pflanzenauswahl.