Broccoli
Broccoli

 

Broccoli ist nicht nur ein äußerst gesundes und leckeres Gemüse, sondern lässt sich mit dem richtigen Vorgehen auch ganz einfach im eigenen Garten anbauen. Worauf zu achten ist, damit man sich schon bald über die erste Ernte freuen kann, zeigen wir hier in diesem Artikel.




Broccoli selbst anbauen: der richtige Standort und weitere Vorbereitungen

Am besten gefällt es Broccoli, wenn er sich an einem sonnenreichen, aber vor Wind geschützten Standort entwickeln kann. Ideal ist ein nährstoffreicher, alkalischer und lehmreicher Boden –  so kann er hervorragend wachsen. Ebenfalls hilfreich ist, den Boden mit Kalk und Kompost anzureichern, was schon beim Anpflanzen geschehen kann und eine reiche Ernte fördert. Bevor das Saatgut in die Erde gebracht wird, sollte es in eine kleine Saatschale mit etwas Erde gegeben werden. In ihr können sich kleine Setzlinge bilden. Der ideale Zeitpunkt für diesen Schritt ist der März, bei Spätsorten geht dies aber auch noch im April oder Mai. Die Schale sollte dann am besten auf eine Fensterbank oder, wenn vorhanden, in ein Gewächshaus gestellt werden. Wer möchte, der kann sich auch für ein komplettes Anzuchtset entscheiden. Darin enthalten sind nicht nur die Broccoli-Samen, sondern auch Töpfchen aus Kunststoff, ein Substrat, Pflanzensticker, Dünger und ein kleines Gewächshaus mit Deckel, in dem die Setzlinge wachsen können.

Die Setzlinge einbringen

Ein paar Wochen später, zumeist im Mai, können die Setzlinge dann hinaus in die Erde. Grundsätzlich sind selbst herangezogene Setzlinge meist robuster als Exemplare, die im Gartenhandel gekauft werden. Zudem sind die Samen deutlich preiswerter. Entscheiden sollte man sich dabei für mehrjährige Sorten, denn so kann man sich jedes Jahr über eine Ernte freuen, ohne immer wieder neue Setzlinge einpflanzen zu müssen.

Im Garten wird der Boden zunächst aufgelockert und anschließend mit Gemüsedünger und Kalk oder auch mit Kompost vermischt. Nun werden die Setzlinge in die Erde gegeben. Dabei sollte ein Abstand von mindestens 50 Zentimetern eingehalten werden, denn das Wurzelwerk benötigt eine Menge Platz. Der Wurzelbereich wird mit etwas Mulch abgedeckt, danach muss der Boden um die Pflanze herum noch etwas aufgelockert werden, damit mehr Sauerstoff hineingelangt.




Den Broccoli ernten

Handelt es sich um eine Frühsorte, so kann schon im Frühsommer geerntet werden, spätere Sorten sind dementsprechend etwas später am ertragreichsten. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Köpfe nicht gelb werden, denn dann sind sie überreif und schmecken ziemlich bitter. Bei der Ernte sollte der Kopf nicht abgebrochen, sondern mit einem rund zehn Zentimeter langen Strunk abgeschnitten werden. Gelegentlich sollte der Boden rund um die Pflanzen nachgekalkt und insgesamt immer schön feucht gehalten werden.

Broccoli - Brokkoli - winterhart - Frühernte - Waltham 29-200 Samen
  • Die angezeigten Versandkosten fallen pro Bestellung pauschal nur 1x an - ganz egal, wie viele Artikel gekauft werden. Ab einem Warenwert von 16,00 € versenden wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
  • 1 Portion = 200 Samen
  • Wir versenden die Samen mit einer detaillierten Aussaat- / Pflegeanleitung und einem beschreibbaren Pflanzensteckschild.
  • Informationen zu diesem Artikel finden Sie weiter unten in der Produktbeschreibung!

Keine Produkte gefunden.

Mehr Gartenwissen:

Die Felsenbirne – ein schönes einheimisches Gehölz

Die schönsten Pflanzen rund um den Gartenteich

Der Kiebitz


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar