Wintergarten
Ein schöner Wintergarten

 

Wintergärten sind eine tolle Oase der Ruhe und werden durch eine schöne Pflanzenauswahl gleich noch einmal gemütlicher. Bei der Auswahl der richtigen Pflanzen für den Wintergarten kann es jedoch schnell zu Verwirrungen kommen.  Um zu wissen, welche Pflanzenarten sich in Wintergärten wohlfühlen, ist erst einmal zwischen den verschiedenen Arten der Wintergärten zu unterscheiden. Erst dann macht es Sinn, die Pflanzen auszuwählen.

Keine Produkte gefunden.

Kalte Wintergärten

Kalte Wintergärten zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht geheizt werden. Im Frühling, Sommer und Herbst dienen sie als erweitertes Wohnzimmer, werden die Temperaturen kühler, werden sie allerdings nicht mehr aktiv genutzt, sondern dienen dann höchsten als Standplatz für Kübelpflanzen, die ansonsten draußen stehen. Ein solch kalter Wintergarten eignet sich besonders für Pflanzen, die auch mit Minustemperaturen keine Probleme haben. Dazu zählen vor allem viele Kübel- und Kletterpflanzen. Sehr beliebt sind hier beispielsweise:

Holzschilder zum Beschriften: Premium Holz Pflanzenstecker im Set mit 60x Pflanzschilder und Stift – Schöne Pflanzenschilder zum Beschriften wetterfest – Schilder von OwnGrown
  • 🌾 HOCHWERTIGES SET aus 60 Pflanzenetiketten und schwarzem Filzstift in 2 Stärken. Größe der Gartenstecker: 10x6x0,2cm. Schild und Stift im Set. Leichte Stecker aus natürlichem, unbeschichtetem Holz
  • 🥕 DIE SCHÖNEN STECK ETIKETTEN FÜR PFLANZEN sind ideal für die Saatgut Beschriftung nach der Aussaat. Setzen Sie die kleinen Pflanzstecker einfach ins Beet, den Balkonkasten, Hochbeet oder Blumentopf
  • 🍂 EIN NATÜRLICHES DESIGN aus hellem Holz passt Ihren kleinen Pflänzchen. Zum Beschriften für die Pflanzen Anzucht – ob als Kräuter Schilder für den Garten, Garten Markierung oder Blumenstecker Garten
  • 🌿 VIELSEITIG: Die Pflanzetiketten zum Beschriften sind doppelseitig. Das abgerundete Design schont die Wurzeln. Wunderbar als Blumenstecker, Pflanzen Beschriftungsschilder oder DIY Blumen Schilder
  • 🌻 WIR VERWENDEN 100% UNBEHANDELTES HOLZ und verzichten bewusst auf eine umweltschädliche Kunststoff Beschichtung. So kann es passieren, dass die Schrift auf der natürlichen Oberfläche leicht verläuft

– Efeu: Der Efeu mag es hell, braucht jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung und ist auch nur sparsam zu gießen.
– Akazien: Damit die Akazien gut über den Winter kommen, müssen sie nur wenig gegossen werden. Weitaus wichtiger ist ein sehr heller Standort für diese Pflanze
– Trompetenblumen: Sehr wenig Wasser benötigt auch die Trompetenblume, die nur gegossen werden muss, wenn die Erde trocken ist. Ansonsten braucht sie für die Überwinterung vor allem einen sonnigen Ort.

Temperierte Wintergärten

Auch temperierte Wintergärten sind in der kalten Jahreszeit nicht als Wohnraum geeignet, zeichnen sich jedoch durch milde Temperaturen zwischen fünf und 15 Grad Celsius aus. Damit bieten diese Wintergärten vielen Gewächsen die idealen Bedingungen zur Überwinterung. Dazu gehören vor allem:

Hibiskus-Blüte
Hibiskus ist eine beliebte Wintergarten-Pflanze

 

– Hibiskus: Der Hibiskus benötigt einen Platz, an dem er möglichst viel Sonne abbekommt. Wird er dazu einmal wöchentlich reichlich gegossen, kommt er hier gut über den Winter.
– Schmucklilien: Auch Schmucklilien stellen keine großen Anforderungen an ihren Standort. Solange es windgeschützt ist und sie Sonne abbekommen, geht es ihnen gut. Auch hier muss nicht viel gegossen werden.

– Guaven: Guaven sind besonders pflegeleicht. Sie haben nichts gegen direkte Sonneneinstrahlung, fühlen sich aber auch im Halbschatten außerordentlich wohl. Dafür mögen sich es jedoch, auch im Winter reichlich bewässert zu werden.

Warme Wintergärten

Hier macht es schon der Name klar: In warmen Wintergärten wird auch im Winter geheizt. Alle Pflanzen, die sich sonst nur in Wohnräumen wohl fühlen, finden hier also auch im Winter beste Voraussetzungen, und auch tropische Gewächse können hier in der kalten Jahreszeit gedeihen. Eine mögliche Bepflanzung könnte sich beispielsweise aus folgenden Pflanzen zusammensetzen:

– Palmen: Wo es sehr sonnig ist, fühlen sich Palmen außerordentlich wohl. Wenn sie dann noch ein wenig bewässert werden, machen sie viel Freude.
Orchideen: Orchideen verzaubern mit ihrer Blütenpracht, können jedoch nicht überall stehen. Sie benötigen viel Licht, jedoch nicht zu viel Sonne und sollten nicht öfter als einmal wöchentlich gegossen werden.
– Drachenbäume: Drachenbäume sind da weitaus pflegeleichter. Sie freuen sich über einen halbschattigen Platz und es reicht, sie alle zwei bis drei Wochen zu gießen.




 

Mehr Gartenwissen:

Schwarzwurzeln im Garten anbauen und ernten
Pflaumen – anbauen, pflegen und ernten
Rote Bete aus dem Garten




 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Luise Hanson

    Nach dem Winter wollen wir endlich unseren eigenen Wintergarten bauen und überlegen uns auch schon, welche Pflanzen wir hineinstellen. Es wird ein warmer Wintergarten und so können wir auch die tropischen Varianten ins Auge fassen. Drachenbäume gefallen mir zum Beispiel sehr gut und ich freue mich, dass dieser auch als pflegeleichter gilt!

  2. Meine Frau möchte uns dieses Jahr ein Wintergarten kaufen. Vielen Dank für Kategorisierung der unterschiedlichen Wintergärten. Da sie gerne Pflanzen wie Palmen und Orchideen aufstellen möchte, wird es bestimmt ein warmer Wintergarten.

  3. Toni Krause

    Mein Onkel hat mich mit der Bürobegünung beauftragt. Ich hatte mir überlegt einige Hibiskuspflanzen aufzustellen. Danke für den Tipp, dass sie einen Platz mit viel Sonne benötigen und ein mal die Woche gegossen werden.

  4. Joachim Hussing

    Danke für den Beitrag zu Pflanzen für den Wintergarten. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Sie möchte einen Wintergarten bauen, damit sie das ganze Jahr über einen Garten haben kann. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

  5. Richard

    Wintergarten ist eine gute Idee für die die keine offene Terrasse haben. Materialien und Pflanzenauswahl sind dabei natürlich wichtig. Ich plane einen Wintergarten aus Glas, weil es stabiler ist und praktischer im Winter. Danke für die Pflanzen und Fotos von denen. Ich informiere mich noch weiter.

Schreiben Sie einen Kommentar