Ein Mauersegler © Hagen Görlich/pixelio.de

 

Mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometer pro Stunde im Sturzflug auf die Erde zu schießen? Was für uns Menschen bedrohlich ist, macht der Mauersegler, ein wahrer Künstler der Lüfte, beinahe täglich. Wie es der Name schon vermuten lässt, stammt dieser Vogel aus der Familie der Segler. Er hat sich seinem Leben in der Luft gut angepasst – so gut, dass er sich außerhalb der Brutzeit – also für fast zehn Monate lang – nahezu ausschließlich in der Luft aufhält und uns Menschen vor allem durch seine sehr schrillen Pfiffe auf sich aufmerksam macht.

Angebot
small foot Vogelhaus Hawaii aus Holz, stabil und wetterfest, Gartendeko mit Aufhängeschnur, 6365, Mehrfarbig, keine
  • Hochwertige, bunt lackierte Holzverarbeitung mit farbenfrohen Metallelementen auf dem First und liebevollen Details
  • Eine Acrylperle an der Aufhängeschnur zaubert faszinierende Lichtreflexe
  • Öffnung mit schwenkbarem Verschluss auf der Rückseite ermöglicht Kontrollblicke auf die Vögel und macht ein Reinigen des Nistkastens möglich
  • Stabil und wetterfest
  • ca. 20 x 17 x 33 cm

Das Aussehen des Mauerseglers

Häufig wird der Mauersegler mit einer Schwalbe verwechselt und tatsächlich kann man ihnen eine gewisse Ähnlichkeit nicht absprechen. Im Gegensatz zur Schwalbe hat der „Spyre“, wie der Vogel auch genannt wird, lange und sichelförmige Flügel sowie einen dunklen Bauch. Wer das Vergnügen hat, ihn aus der Nähe zu betrachten, wird schnell feststellen, dass der Mauersegler wesentlich größer als eine Schwalbe ist. Darüber hinaus verfügt der Vogel über einen relativ kurzen Schwanz und das Gefieder ist dunkel, mit Ausnahme eines Kehlflecks.

NATUREFUN Ultraleichte Reise Camping Hängematte | 300kg Tragkraft (275 x 140 cm) Atmungsaktiv, Schnelltrocknendes Fallschirm Nylon | 2 x Premium Karabiner,2 x Schlingen| Drinnen Draußen Garten
  • ✨STARK- Speziell entwickelten ultrastarken Nylon-Endgurte,Diese sind stark genug.durch unsere.Das einzigartige Gurtdesign hat eine doppelt so starke Bruchfestigkeit, als die meisten Wettbewerber. Das 210T Fallschirm Nylongewebe in Militärqualität bietet sowohl ein robustes, als auch komfortables Bett und ist luxuriös dimensioniert, 275 x 140 cm. Mehr Platz in dieser Fallschirm Camping Hängematte. kann bis zu 300+ kg halten.
  • ✨SUPER LEICHT,KOMPAKT - Der Stoffsack ist bequem in die Hängematte eingenäht,damit du diesen nicht verlierst. Lässt sich auf etwa die Größe eines Volleyballs verpacken,und wiegt nur etwa 580g (Enthält zwei hochfeste Karabiner und Nylon-Schlingen).Leicht und klein genug,um sie bei jedem Outdoor-Trip mitzunehmen! Hergestellt aus sehr starkem Nylon-Fallschirm mit Dreifach-Nähten.Atmungsaktiv,schnelltrocknend und resistent gegen Fäulnis und Schimmel.Die breiten Riemen machen es stabiler und fester.
  • ✨EINFACHE EINRICHTUNG - Stopfe einfach die Hängematte in den kleinen angehängten Sack, steck ihn in deinen Rucksack und los gehts. Wenn du den besten Camp-Spot gefunden hast, ist die Einrichtung ein Kinderspiel.Die geschlungenen Gurte,machen alles einfacher,hochwertigeren Gurte mit 3-fach-Naht und Halteschlaufen umgestellt. Der absolute Halt. Durch das individuelle Hinzufügen von eigenen Verknotungen, können beliebig positionierte Befestigungsöffnungen geschaffen werden.
  • ✨AMTLICHE ZERTIFIZIERUNG - Die Naturefun-Hängematten wurden vom TÜV auf Belastbarkeit von über 300 kg getestet. Sie sind atmungsaktiv, schnell trocknend und mit Ripstop-Technologie ausgestattet und bieten ein langlebiges und komfortables Bett / Schaukel für Erwachsene und Kinder. Sie sind auch ein großartiges Geschenk Für alle, die die Natur lieben. In Chihee finden Sie eine größere Hängematte, professionelle Hängebaumgurte und eine Regenplane für Ihre Outdoor-Aktivitäten.
  • ✨ÜBERALL HIN MITNEHMEN - Sei der Held deines nächsten Outdoor-Abenteuers, indem du diese Hängematte mitbringst. Perfekt für Camping, Rucksackreisen, Wandern, Ausflüge, Reisen, allgemeine Erkundung und es ist sogar großartig in deinem eigenen Garten! Ruckzuck wirst du in völliger Glückseligkeit schwingen. Es ist auch ein fantastisches Geschenk für jedermann, das die Natur liebt. Wir garantieren, dass sie es so sehr lieben werden wie du!

Schaut man den Vogel von vorn an, wirkt sein Kopf sehr rundlich und vor allem die großen, tiefbraunen Augen fallen sofort auf. Im Gegensatz dazu wirkt der kurze, gebogene schwarze Schnabel noch kleiner, als er in Wirklichkeit ist. Die Vögel werden bis zu 17 cm groß und verfügen dabei über eine Flügelspannweite von 40 bis 44 Zentimeter.

Weitere Besonderheiten

Auch wenn man einen Mauersegler aufgrund seines Aussehens mit der Schwalbe leicht verwechseln könnte, ist seine Stimme jedoch einzigartig und lässt keine falschen Vermutungen zu. Befinden sich die Vögel in Gesellschaft oder sind sie gar in einem Kampf, tun sie das mit ihrem Ruf kund. Mit dem hohen und schrillen „Srieh“, das oft mehrmals hintereinander ausgerufen wird, können sie sogar den Straßenlärm in Städten übertönen.

Stimme des Mauerseglers

Ungewöhnlich ist auch die hohe Lebenserwartung. Im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten wird beim Mauersegler die jährliche Sterberate erwachsener Vögel auf nur etwa 20 Prozent geschätzt, und viele von ihnen werden zwischen vier und sechs Jahren alt. Einige Vögel werden sogar zehn Jahre alt, und es gibt Ausnahmefälle, bei denen durch die Beringung ein Alter von mehr als 20 Jahren nachgewiesen wurde.

Verbreitung

Unter den Segler ist der Mauersegler die wohl in Mitteleuropa am weitesten verbreitete Vogelart. Von Anfang Mai bis Anfang August können wir ihn bei uns begrüßen. Dann ist die Brutzeit. Anschließend geht es für die Vögel wieder in Richtung Afrika, wo sie ihr Winterquartier beziehen. Ob Sommer- oder Winterquartier – die Aufenthaltsdauer ist nie länger als drei bis dreieinhalb Monate. Dann geht es schon wieder auf die Reise.




 

Mehr Gartenwissen:

Die häufigsten Giftpflanzen im Garten

Der Sprosser

Die Schleiereule





Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn doch über...
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreiben Sie einen Kommentar